Suche
Navigation
Johann Johnny

Johann "Johnny" Borger

Position
Mitglied Internationales

Heimatstamm
Lüdinghausen

Darum bin ich Pfadfinder
CQ CQ - ich bin DB1YB (´Johnny´) Die Kurzform: Baujahr 1969, Niederländer, gebürtiger Grafschafter, verheiratet und zwei Töchter (die mittlerweile natürlich auch bei den Pfadfindern sind). Angefangen bei den Scouts bin ich Anfang der 80er als Jungpfadfinder bei der DPSG St. Marien in Nordhorn. Bedingt durch u. a. beruflichen Veränderungen war ich auch jeweils für ein paar Jahre bei der DPSG Don Bosco in Frankfurt und bei der DPSG St. Ruppert in München, wo ich zum Schluss zweiter Stammesvorsitzender war. 1995 bin ich dann aus familiären Gründen von München in das Münsterland gezogen. Bei den Pfadfindern in Lüdinghausen bin ich seit 2003 (Kassenwart beim Förderverein der DPSG Stamm Lüdinghausen e.V.). Seit einigen Jahren bin ich auch hier in Lüdinghausen Sprecher des Elternbeirats. Darüber hinaus veranstalte ich seit über 10 Jahren in Lüdinghausen eine Aktion, die letztendlich auch der Grund dafür ist, warum ich beim AK Internationales bin: Völkerverständigung beim weltweiten Jamboree On The Air (JOTA) jeweils am dritten vollen Oktoberwochenende: zusammen mit den Amateurfunkern aus Lüdinghausen (DOK N29) eine Pfadfinder-Funkstation (DL0LN) betreiben. (Daher auch der Ausdruck CQ CQ - das ist eine Abkürzung aus dem Amateurfunk). Neben der Analog-Technik ist auch die Digital-Technik in den letzten Jahren hinzugekommen: Jamboree On The Internet (JOTI), d. h. neben Funken auch Chatten in eigens für Pfadfinder vorgesehene Chaträumen. Diese Aktion (mit entsprechendem Rahmenprogramm) biete ich nicht nur für den Stamm Lüdinghausen an - nein, auch für den Bezirk Coesfeld und darüber hinaus natürlich auch für den DV Münster. Seit 2014 bin ich Mitglied bei der Deutschsprachigen JOTA-JOTI-Konferenz (DJJK): das ist ein Team von ca. 20 Pfadfinder (die auch Funker sind) aus Österreich, Schweiz und Deutschland, die das jährliche JOTA-JOTI für diese drei Länder organisieren. Info hier zu unter www.jotajoti.org oder http://www.scoutnet.de/kommunikation/jota-joti/broschuere.html Als Niederländer war ich natürlich zusammen mit 3 anderen Pfadfindern aus der Diözese beim TVK 2014 in Enschede (eine Art Bezirkslager, mehr unter http://twentsvoorjaarskamp.nl/), wo wir als Gäste eingeladen waren. Dieses würde ich gerne ausbauen wollen: z. B. gegenseitige Besuche auf Stammes-/Bezirks- oder DV-Ebene mit ausländischen Pfadfindern etc. Wer also andere ausländische Pfadfinder besuchen möchte, einen ausländischen Pfadfinderbesuch hier bei uns plant, uns im Team mithelfen möchte (oder einfach beim JOTA-JOTI mitmachen möchte) nimmt einfach Kontakt mit uns auf.

Kontakt
Johnny(at)dpsg-lh.de

Zurück