Suche
Navigation

Beschlüsse: Bundesversammlung 2016

10.05.2016  |  DPSG News

Bundesweites Leitertreffen, Stufenzuschnitte, freiwillige Vorgruppe vor den Wölflinge, Jahresaktionen, ein bunter Verband und vieles mehr!

Vom 5. Bis zum 8. Mai 2016 tagte die Bundesversammlung der DPSG im Diözesanverband Paderborn. Die 82. Zusammenkunft dieser Art beinhaltete zwar keine Wahlen, jedoch wichtige inhaltliche Beschlüsse die unser Verbandsleben beeinflussen. Wir haben sie für euch zusammengefasst.

Transparente Finanzen

Mit der Begründung „Der Pfadfinder ist offen und ehrlich“ wurde mehrheitlich beschlossen, dass für jede Gliederung die Möglichkeit besteht, den Haushalt offenzulegen. Die Änderung der Satzung streicht nun die Verpflichtung zur Geheimhaltung. (Antrag 2: Transparente Finanzen I)  

Die Bundesleitung wird beauftragt, geeignete Methoden für einen transparenten Umgang in Finanzfragen zu erarbeiten und dem Verband zur Verfügung zu stellen. Dies soll den Vorständen aller Ebenen ermöglichen, Mitglieder über Finanzfragen zu informieren. (Antrag 3: Transparente Finanzen II)

Anpassung der Alterszuschnitte, eine freiwillige Vorgruppe der Wölflinge und ein bundesweites Treffen für Leiterinnen und Leiter  

Mit dem Beschluss der 79. Bundesversammlung wurde die Bundesleitung unter dem Motto „Pfadfinden für alle!“ beauftragt, die Alterszuschnitte der Stufen einem Realitätscheck zu unterziehen und zu schauen, ob sie noch altersgemäß sind oder neu angepasst werden müssen. Getreu dem Leitsatz „Look at the boy / look at the girl“ dienen die Altersstufen nach dem neuen Beschluss nur noch als Orientierung. So bekommt jedes Kind und jeder Jugendliche genug Zeit, die einzelnen Stufen zu erleben. Mit einem Ermessensspielraum von zwei Jahren können Pfadfinder nun individuell angepasst die Stufe wechseln. Die größten Änderungen sind hier, dass die Wölflingsstufe nun ab 6 Jahren beginnt und die Roverstufe schon mit 15 Jahren beginnen kann.  (Antrag 4: Anpassung der Stufenzuschnitte unserer Altersstufen)  

Darüber hinaus wurde auf Grundlage des Initiativ-Antrages der 80. Bundesversammlung „Weiterentwicklung der Altersstufen“ beschlossen, dass eine Vorgruppe der Wölflinge mit Kindern ab 4 Jahren möglich ist. Die Einrichtung der Gruppe ist freiwillig, sie besitzt bei der Stammesversammlung auch eine Stimme. In Zukunft soll eine Arbeitshilfe von der Bundesleitung entwickelt werden, die bei der Leitung einer solchen Gruppe hilft. (Antrag 5: Freiwillige Vorgruppe vor der Wölflingsstufe)  

Im Rahmen des Verbandsentwicklungsprozesses „Lilienpflege“ wird der Bundesverband vom 27. April bis 01. Mai 2018 ein Leiterinnen- und Leiter-Treffen im Bundeszentrum Westernohe ausrichten. Ziele sind neben der Stärkung der Verbandsidentität und der Motivation für ihr Engagement, die Vermittlung von Wissen, potentiellen Wegen zur Gewinnung von neuen Leitern sowie die Erarbeitung von Forderungen für gute Rahmenbedingungen ehrenamtlichen Leitens. Darüber hinaus soll die Dankeskultur erfahrbar gemacht werden und der Spaß ebenfalls nicht zu kurz kommen. (Antrag 7: Leiterinnen- und Leiter-Treffen)  

Jahresaktionen 2017 & 2018  

Ganz neu: Die Themen der Jahresaktion werden von nun an frühzeitig von der Bundesversammlung verabschiedet. So beschlossen die Delegierten in diesem Jahr die Jahresaktion im kommenden Jahr mit dem Thema „Europa – offen, solidarisch und demokratisch leben“ durchzuführen. Gemeinsam mit dem polnischen Pfadfinderverband  ZHP und dem französischen Verband SGDF soll gegen die radikalen und europafeindlichen Tendenzen angegangen werden, um die gemeinsamen europäischen Werte wie die der europäischen Menschenrechtscharta, gegenseitige Toleranz und Freiheitsrechte zu vermitteln und zu verbreiten. (Antrag 8: Jahresaktion 2017 „Europa offen, solidarisch und demokratisch leben“)  

 Auch wurde beschlossen, dass die darauffolgende Jahresaktion sich einer der Säulen der DPSG widmet: Spiritualität. „Lebendig. Kraftvoll. Schärfer.“ lautet das Motto unter dem eigene spirituelle und religiöse Erfahrungsräume geschaffen werden können. Es wird ermutigt, über Spiritualität und Religion zu sprechen und die Frage „Welche Verbindung hat mein Glaube mit meinem Leben?“ zu verfolgen. Der Antrag wurde vom DV Münster gemeinsam mit der Bundesleitung gestellt. (Antrag 9: Jahresaktion 2018 zum Thema Spiritualität)  

Bundesversammlung 2018 in Magdeburg   

Die 84. Bundesversammlung findet mit einstimmigem Beschluss vom 30.05. – 03.06.2018 im Diözesanverband Magdeburg statt. Die Region im Osten Deutschlands trägt trotz ihrer geringen Anzahl an Stämmen die pfadfinderische Idee in die Welt und lädt bei stetig steigenden Mitgliedszahlen nach Mainz ein. (Antrag 11: Bundesversammlung 2018 im DV Magdeburg)   

Initiativanträge für weitere Lilienpflege und gegen die Drachen unserer Zeit

Die Elemente der Lilienpflege sollen weiter bearbeitet werden. Nicht nur die Anpassung der Stufenzuschnitte, auch das Thema „Leiterinnen und Leiter stärken“ wird tiefergehend beleuchtet. Eine Arbeitsgruppe wird vom Bundesvorstand eingesetzt, um den Prozess und die inhaltliche Arbeit zu steuern. Zur Bundesversammlung 2019 wird ein Abschlussbericht darüber vorgelegt. (Initiativantrag 2: Weiterarbeit im Prozess Lilienpflege)  

„Wir sind bunt – gegen die Drachen unserer Zeit“ – mit diesem Leitsatz stellt die DPSG nun öffentlich gegen jede Form von Diskriminierung und Rechtspopulismus. Pfadfinderinnen und Pfadfinder sind aufgerufen mit aktivem, lautstarkem und friedlichem Protest Position gegen diese gesellschaftliche Entwicklung und Inhalten, wie sie unter anderem die Alternative für Deutschland (AfD) propagiert, zu beziehen.
Neben den aktiven Proteste mit Banner und in Kluft bei Kundgebungen gegen Diskriminierung und Rechtspopulismus wird sich die AG Fremdenfreundlich mit dem Grundsatzprogramm der AfD befassen und diese in Bezug auf unsere Satzung und Ordnung bewerten. Diese Grundlage wird Grundstein einer umfassenden Meinungsbildung im Verband sein. Darüber hinaus wird der Beschluss des BDKJ „Wir Widersprechen – weil wir glauben“ unterstützt. Multiplikatorinnen und Multiplikatoren werden in Zusammenarbeit mit dem Dachverband befähigt, in den Stämmen vor Ort politische Bildungsarbeit zu leisten. (Initiativantrag 1: Wir sind bunt – gegen die Drachen unserer Zeit)  

Ein Beispiel für eine Aktion startete die Bundesversammlung im Rahmen der Foto-Aktion „Ich bin fremdenfreundlich, weil…“. Bei der Aktion haben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Versammlung mit ihren persönlichen Statements gegen Menschenfeindlichkeit ablichten lassen. Die Fotos wurden anschließend über die sozialen Medien mit dem Hashtag #fremdenfreundlich in sozialen Medien gestreut und in dem folgenden Album gesammelt: http://s.dpsg.de/fotofremdenfreundlich (Quelle: Pressemitteilung DPSG Bundesverband) - Seid ihr schon dabei? 

Weitere Infos rund um die Bundesversammlung auf DPSG.de

Zurück