Beschluss der DV umgesetzt – Erster Gitarrenkurs gestartet

11.03.2020  |  Aus dem DV

Die Diözesanversammlung hat 2018 unteranderem beschlossen, die musikalischen Traditionen der DPSG zu fördern, umso wieder mehr Leiter*Innen für das Gitarre spielen am Lagerfeuer zu begeistern. Die Arbeitsgemeinschaft Musik, die sich dazu auf der Diözesanversammlung fand, hat diesem Beschluss mittlerweile durch ein erstes Pilotprojekt in Kooperation mit der Musikschule Bocholt-Isselburg in die Tat umgesetzt. Im Februar startete der erste Gitarrenkurs mit 4 Leiter*Innen aus Bocholt, Emsdetten, Greven und Nordwalde.

Der Kurs umfasst insgesamt 300 Unterrichtsminuten, die flexibel von den Teilnehmern*Innen mit ihrem Gitarrenlehrer abgesprochen werden. Die Unterrichtsinhalte sind so angelegt, dass sich die Lieder z.B. am Liedgut der Pfadfinderbewegung orientieren und es um das Erlernen der „Praktischen Lagerfeuergitarre nach Akkorden“ geht.

Der Kurs ist sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene ausgelegt, da die Gruppen von 3 bis 5 Personen, wenn möglich nach dem Kenntnisstand der Teilnehmer*Innen gebildet werden. Da der Diözesanverband den Gitarrenkurs finanziell fördert, entstehen pro Person nur Kosten in Höhe von 45 €. Die Fahrtkosten müssen allerdings selbst getragen werden. Allerdings bitten wir die Stämme oder Bezirke vor Ort auch dieses ehrenamtliche Engagement für den Stamm vor Ort zu unterstützen.

Es besteht die Möglichkeit, falls sich mindestens 3 weitere interessierte Leiter*Innen finden einen weiteren Kurs zu starten. Alle erforderlichen Informationen dazu findet ihr auf dem Flyer.

Hier geht's zum Flyer.

Unser Traum ist es, dass wir in Zukunft auch außerhalb des westlichen Münsterlandes Kooperationspartner finden, um diesen Kurs auch flächendeckend anbieten zu können. Falls ihr entsprechende Musikschulen kennt, bitte lasst es uns wissen.

Für die Musik-AG

Dirk „Billy“ Stratmann