Bolivienbegegnung 2014

29.08.2014  |  InGe

Nachdem letztes Jahr keine Begegnungsreise stattgefunden hat und der Partnerschaftsvertrag verlängert wurde, gab es dieses Jahr wieder eine Begegnung. Dazu haben uns 12 Rover und 3 Leiter aus Santa Cruz im Sommer besucht. Vorbereitet und durchgeführt haben wir die Begegnung zusammen mit dem AK Pfau und dem Rover DAK. Inhaltlich haben wir uns - passend zur Jahresaktion des DPSG Bundesverbands - mit dem Thema “Inklusion” auseinandergesetzt. Untergebracht waren unsere Freunde zunächst im Himmelreich in Sendenhorst und lebten eine Woche lang in einer “inklusiven” Wohngemeinschaft. Währenddessen standen Besuche von Behinderteneinreichtungen wie z.B. der Alexianer in Amelsbüren auf dem Tagesplan. Dort besuchten wir den Sinnesgarten und die Behindertenwerkstätten, wo wir einen guten Einblick in die Einrichtung und deren Arbeitsweise bekommen konnten. Ebenfalls auf dem Programm stand ein Besuch bei Bischof Felix Genn, der uns und unsere Gäste ermutigt hat, auch weiterhin “Botschafter für Inklusion” zu sein. Ein weiteres Highlight war der erstmalige Besuch einer Begegnungsgruppe beim Sommerfest in Haltern. Eine Gruppe deutscher Tandemrover hat dort bereits zu Beginn der Begegnung die Möglichkeit genutzt, die Bolivianer besser kennen zu lernen, neue Erfahrungen zu sammeln und Freundschaften zu schließen. Nicht zuletzt wird uns die engagierte Unterstützung unserer Gäste beim Auf- und Abbau in Erinnerung bleiben. Ebenfalls ein Höhepunkt der Begegnung war für unsere Gäste die Fahrt in Sommerlager von Stämmen aus der Diözese. In 2er Teams waren sie zusammen mit Pfadfinderinnen und Pfadfindern aus Sendenhorst, Rheurdt, Recklinghausen, Dülmen, Ahaus und Senden. So konnten sie die deutsche Pfadfinder- und Lagerkultur kennenlernen und über die zwei Wochen viele neue Freundschaften schließen. Dies zeigte sich auch bei der zum Ende der Begegnung von unseren Gästen ausgerichteten “Fiesta Boliviana”.