Ein Sommer im Gilwell 2021

18.05.2021  |  Aus dem DV

Liebe Mitglieder des DPSG DV Münster,

auf unserer letzten Diözesanversammlung haben wir beschlossen, die Stämme unseres Diözesanverbandes beim “Wiedereinstieg” ins Lagerleben in diesem Sommer zu unterstützen, indem ein verlässliches Ferienangebot im Diözesanzentrum Gilwell St. Ludger vorbereitet wird.Wir können euch nun folgendes Angebot machen:

Meldet euch mit euren Gruppen für die Sommeraktion im Gilwell St. Ludger in Haltern am See an!

Durch Corona ist der Gilwell, unsere Jugendbildungsstätte, in den Sommerferien nicht so belegt, wie er sein könnte. Vom DPSG Diözesanverband Münster haben wir die freien Kapazitäten im Zeitraum vom 05.07.-15.08.2021 für Euch reserviert. Ihr habt die Chance, ein Ferienangebot für Euren Stamm oder Trupp im Gilwell durchzuführen.

Infos zum Gilwell findet ihr hier: https://www.gilwell-st-ludger.de/

Eure Vorteile:

- Es gibt ein erprobtes Hygienekonzept.

- Vollverpflegung gibt es von der Küche (Frühstück, Mittag- und Abendessen). Ihr müsst Euch nicht selber darum kümmern.

- Ihr habt die Möglichkeit, ein Programm mit den Referent*innen des Gilwell zu buchen.

Was kostet die Aktion?

Der Teilnehmer*innenbeitrag von 7,50€ pro Person und Übernachtung ist von euch zu entrichten. Den könnt ihr z. B. durch Antrag bei eurer zuständigen Kommune, Stadt, Jugendamt usw. noch ein wenig reduzieren. Die übrigen Kosten für Unterbringung, Verpflegung und das beim Gilwell gebuchte Programm werden durch das Jugendwerk St. Georg, dem Rechtsträger des Diözesanverbandes, getragen.

Was kann man buchen?

Folgende Zeitfenster zur Buchung gibt es:

Zeitfenster Mo-Mi
Anreise Montag ab 11.00 Uhr, Abreise Mittwoch spätestens um 10.00 Uhr

Zeitfenster Mi-Fr
Anreise Mittwoch ab 12.00 Uhr, Abreise Freitag zwischen 11.00-13.00 Uhr

Zeitfenster Fr-So
Anreise Freitag ab 16.00 Uhr, Abreise Sonntag bis spätestens 15.00 Uhr

Pro Gruppe können maximal 3 Zeitfenster am Stück gebucht werden.
Je nach Unterbringung ist die Teilnehmer*innenzahl pro Gruppe begrenzt.
Eine An- und Abreise zu anderen als den in der Tabelle angegebenen Tagen und Zeiten ist nicht möglich.

Programm vom Gilwell könnt ihr entweder für einen Tag oder für 2,5 Tage buchen. Einen Überblick über das Angebot findet ihr weiter unten. Bei der Anmeldung könnt ihr angeben, ob ihr daran Interesse habt. Alles Weitere sprecht ihr mit der Pädagogik im Gilwell ab.

Wie melden wir uns an?

Die Anmeldung erfolgt über die Plattform Doo. In der ersten Anmeldephase bis einschließlich 06.06.2021 könnt ihr eure Termine frei wählen. Sollten sich mehr Gruppen melden, als freie Kapazitäten vorhanden sind, werden wir durch Losverfahren die Gruppe auswählen. Die ausgewählten Gruppen werden vom Gilwell dann bis zum 11.06.2021 kontaktiert, um ggfs. Absprachen zu treffen und die Buchung zu bestätigen.Ab dem 12.06.2021 beginnt die zweite Anmeldephase. Dann werden für die noch freien Zeiten Tickets über Doo zur Verfügung stehen. Hier gilt: Wer zuerst bucht, bekommt den Zuschlag.

Sollte die Coronaschutzverordnung zu einem späteren Zeitpunkt einen Besuch doch untersagen, teilen wir euch dies schnellstmöglich mit.

Die Buchungsanfrage stellt ihr hier: https://doo.net/veranstaltung/76084/buchung

Eine Buchung kommt nur zustande, wenn ihr eine verbindliche Zusage vom Gilwell erhalten habt.

Bitte beachte:

- Alles ist abhängig von den Coronabestimmungen.

- Die Unterbringung wird zum großen Teil in den Häusern sein.

- Ab Waldbrandstufe 3 (siehe Aushang am Büro im Gilwell) ist kein offenes Feuer sowie Grillen mit Holzkohle erlaubt.

- Alle Absprachen zu Eurem Aufenthalt müssen mit dem Gilwell geklärt werden.

SOMMER IM GILWELL - Programm

Vielleicht kennt ihr den Gilwell von DPSG Veranstaltungen oder Freizeiten in den Feiern und am Wochenende. Unter der Woche finden im Gilwell Klassenfahrten statt, die mit einem Programm begleitet werden.

Ihr bekommt nun die Möglichkeit, diesen Teil der Bildungsstätte kennenzulernen. Beim Sommer im Gilwell könnt ihr mit Eurer Gruppe ein Programm buchen, das von den Referierenden des Gilwell gestaltet wird.

Grundsätzlich ist es so, dass alle Programme erlebnispädagogische, gruppendynamische und naturpädagogische Methoden und Spiele beinhalten. Eine wichtige Rolle spielt dabei, was zu Euch und Eurer Gruppe passt. Wir sprechen im Vorfeld mit Euch ab, was ihr Euch für Eure Gruppe am besten Vorstellen könnt.

Wählt ein Programm...

Ronja und Birk

„Das Leben im Wald ist herrlich und voller Abenteuer“ sagt Ronja Räubertochter zu ihrem Freund Birk Borkason.Wir möchten mit Euch gemeinsam diese Abenteuer erleben und den Gilwell-Wald unsicher machen.Gemeinsam mit den Referenten und Referentinnen der Bildungsstätte werdet ihr Aufgaben meistern und abenteuerliches Erleben.

Die Geschichte von Astrid Lindgren bietet uns dabei zahlreiche Ansatzpunkte für umwelt- und erlebnispädagogische Aktivitäten wie z.B. eine Waldrallye, Niedrigseilgarten, Lagerfeuerabend, etc. Mal sehen, welchen Graugnomen, Rumpelwichten und Dunkeldruden wir dort so begegnen…

Vita Romana

Vor 2000 Jahren war Haltern ein bedeutender Stützpunkt des römischen Reiches. Von dieser Zeit zeugen die zahlreichen Funde, die man in und um Haltern bestaunen kann.Wir tauchen ein in das spannende Leben der Römer. Mit selbst angefertigten Verkleidungen werden wir zu Sklaven, Legionären, Senatoren und anderen Rollen aus dem alten Rom.

Spielerisch erleben wir eine römische Schulstunde, überqueren als Legion den Tiber oder werden Archäologen, auf der Suche nach dem römischen Alltagsleben.

Agentencamp

Agenten sind geheimnisvolle Menschen, die sich auf abenteuerreiche Missionen begeben. Als Agentencrew werden ihr gemeinsam vor Herausforderungen gestellt, die ihr nur im Teamwork meistern könnt. Teamtraining ist das Stichwort. Sich aufeinander verlassen, sich vertrauen und die Fähigkeiten der Anderen wahrnehmen und wert zu schätzen. Darum geht es in einem Agenetenteam. Erst wenn am Ende alle Aufgaben unter Einsatz von Mut und Ausdauer bewältigt wurden, ist das Camp erfolgreich abgeschlossen.

Get Together

Gemeinsam „hohe Mauern“ überwinden, spannende Herausforderungen meistern, sich gegenseitig tragen und tragen lassen - das schweißt zusammen. Hier ist Teamgeist gefragt und auf den kommt es an. Über den Einsatz erlebnispädagogischer Methoden stellen wir die Gruppe vor Aufgaben, die die Kooperations- und Interaktionsfähigkeiten sowie die Vertrauensbildung in der Gruppe fördern. Dabei schaffen wir ein Arbeitsklima von gegenseitigem Respekt und Toleranz, in dem auch die persönlichen Kompetenzen Einzelner wahrgenommen werden.

…oder kommt mit einem eigenen Thema.

Wolltet ihr ein Sommerlager machen und hattet schon ein Lagermotto? Dann bringt das doch einfach mit. Ihr macht ein „Mini-Lager“ mit Eurem Thema und eigenen kreativen Ideen und Spielen, die ihr vielleicht schon vorbereitet habt. Zusätzlich bucht ihr einen Tag dazu. Hier bekommt ihr ein Programm, dass das Thema aufgreift. Wir halten im Vorfeld Rücksprache und versuchen dies möglich zu machen.