Friedenslicht-Delegationsfahrt

03.05.2018  |  Spiritualität

„Frieden braucht Vielfalt“

Ausschreibung Friedenslicht-Delegationsfahrt Linz 2018 Seit mittlerweile 20 Jahren bringen Pfadfinder/ innen aus dem Bistum Münster das Friedenslicht aus Betlehem zu „allen Menschen guten Willens“. Das Licht, das vom Österreichischen Rundfunk in Betlehem entzündet und über Österreich an Pfadfinder/innen aus ganz Europa weitergereicht wird, ist längst zu einem besonderen Symbol in der Weihnachtszeit geworden.

Pfadfinderdelegationen aus 20 Ländern treffen sich zur Abholung des Friedenslichtes dieses Mal in Linz. Auch rund 150 Pfadfinder/innen aus den Ringverbänden BdP, DPSG, PSG, VCP und der Altpfadfinder (VDAPG) nehmen als „deutsche Delegation“ daran teil. Aus unserem Bistum Münster macht sich eine Bistumsdelegation (DPSG/ PSG / VCP) gemeinsam per Zug auf den Weg und mit etwas Glück seid ihr im Dezember auch dabei!

Am dritten Adventssonntag (16. Dezember) wird das Licht dann mit dem Zug in rund 40 Städte in ganz Deutschland gebracht. In zentralen Aussendungsfeiern (z.B. 16:30 Uhr in Dom in Münster) wird das Licht an (Pfadfinder-) Gruppen und Gemeinden weitergereicht. An Weihnachten wird das Licht in vielen Häusern und Kirchen brennen. Das diesjährige Motto lautet: „Frieden braucht Vielfalt – für eine tolerante Gesellschaft“.

Wir rufen alle Stämme und Bezirke im DPSG DV Münster auf, sich für die Teilnahme an der Friedenslicht-Delegationsfahrt 2018 nach Linz zu „bewerben“.

Und das geht ganz einfach:

1. Ihr sendet bis zum 10. Mai 2018 um 12 Uhr eine E-Mail (info@dpsg-muenster.de), einen, Brief, eine Postkarte oder eine Brieftaube ins Diözesanbüro und gebt dort den Namen eures Stammes / eures Bezirks und den Zusatz „Frieden braucht Vielfalt“ an.

2. Beim Pfadfinder/innen-Gottesdienst des Katholikentags in Münster wird der Gewinner-Stamm / - Bezirk gezogen und anschließend informiert. Bis zum 01. September teilt ihr dem Diözesanbüro die Namen der beiden Kinder und des / der begleitenden Leiter/in mit und ihr seid dabei.

Und hier das „Kleingedruckte“:

Unter allen Einsendungen werden auf dem Diözesanlager drei Plätze (2 Kinder und 1 Leiter) für die kostenlose Teilnahme an der Delegationsfahrt der DPSG in Bistum Münster zur Abholung des Friedenslichtes 2018 ausgelost. Das Mindestalter ist 11 Jahre und der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Abgabeschluss ist der 10. Mai 2018 um 12 Uhr!

Die Delegationsfahrt - unter Leitung von Dieter Nissen und Christian Schnaubelt - startet am Donnerstag, 13. Dezember um 15:00 Uhr in Münster und endet am Sonntag, 16. Dezember nach der Aussendungsfeier um 16:30 Uhr im St. Paulus-Dom in Münster. Die An– und Abreise erfolgt mit der Bahn, die Unterkunft erfolgt in einem Gemeinschaftsquartier mit Frühstück.

Für die Teilnahme Minderjähriger wird eine Einverständniserklärung der Eltern benötigt. Wenn eine Schulbefreiung benötigt wird, kann diese über das Diözesanbüro angefordert werden.

Bitte Isomatte, Schlafsack, Kluft, Ringhalstuch, Ausweis / Pass und Verpflegungsgeld mitbringen.

Viel Glück & Gut Pfad,
Dieter Nissen und Christian Schnaubelt