JOTA-JOTI 2018

25.10.2018  |  Internationales

JOTA-JOTI 2018, seit 15 Jahren dabei!

Auch in diesem Jahr war die DPSG Lüdinghausen am 20.10.2018 (Samstag) beim diesjährigen internationalen 61. Jamboree-On-The-Air (JOTA) mit einer Funkstation vertreten. Seit 15 Jahren unterstützen die Funkamateure vom DARC Ortsverband N29 (Lüdinghausen) die Lüdinghauser Pfadfinder und dadurch konnten wieder mit vielen Pfadfinderstationen aus dem In- und Ausland ein „QSO“ (Funkverbindung) geführt werden.

Parallel wurde auch ein Programm im Rahmen des 22.. Jamboree-On-The-Internet (JOTI) angeboten: in vielen virtuellen Chaträumen (nur für Scouts zugänglich) wurden weltweit Kontakte & Informationen ausgetauscht. Darüber hinaus wurden auch kleine Elektro-Bausätze zum Bauen angeboten sowie Foxering (mehrere Sender wurden in einem Parcour von ca. 2 km Länge im Vorfeld versteckt und diese mussten per ´Peilsender´ über das Gehör gefunden werden). Über den Samstag verteilt wurden auf den verschiedensten Kommunikationswegen (analog & digital) viele recht interessante Pfadfinderkontakte rund um den Erdball geknüpft.

Wie jedes Jahr haben die 9 Pfadfinder & 6 Funkamateure um 18 Uhr MESZ auch am „DS-Sked“ (eine Aktion für Pfadfinderfunkstationen im deutschsprachigen Raum = Deutschland, Österreich und der Schweiz) beteiligt, wo aus mehreren Rechenaufgaben eine Telefonnummer errechnet werden musste. Dabei hat die JOTA-Funkstation aus Lüdinghausen (DL0LN) unter den vielen Funkstationen in diesem Jahr den dritten Platz erreicht.

Bei einem anderen weltweiten Kommunikationsspiel(das sogenannte JamPuz) haben die Pfadfinder aus Lüdinghausen wieder viele JID-Codes gesammelt & verteilt.

Vielen Dank an dieser Stelle an die hiesigen Funkamateure, die mit Manpower und Technik die Pfadfinder beim diesjährigen JOTA/JOTI wieder unterstützt haben.

Bis zum nächsten 62. Jamboree-On-The-Air (JOTA) & 23. Jamboree-On-The-Internet (JOTI) am 18.10. – 20.10.2019. Allgemeine Infos auch unter www.dpsg-lh.de