Kurat*innenkurs 2021/22

06.04.2021  |  Spiritualität

Du interessierst dich für ein Kurat*innenamt – im Stamm, im Bezirk, im Diözesanverband oder in einer der Stufen?​ Erlebe gemeinsam mit Pfadfinder*innen aus ganz NRW vier spannende geistreiche Wochenenden!

​Interessierte aus unserem Verband oder den Gemeinden, die Kurat*in in der DPSG werden möchten, können sich in diesem Kurs mit Gleichgesinnten austauschen. Der Kurs ist – neben der Wahl und Zustimmung der jeweiligen kirchlichen Verantwortlichen – eine Voraussetzung für die Übernahme des Kurat*innenamtes.

​Der Kurs dreht sich beispielsweise um diese Themen:  Der eigene Glaubensweg, Spiritualität in verschiedenen Altersphasen, Kirchenbilder der DPSG, pfadfinderische Spiritualität, Selbstverständnis und Rolle von Kurat*innen und Ausprobieren eigener Methoden oder Gottesdienstgestaltungen.

Du bist bereits gewählte*r Kurat*in, möchtest dich aber gerne fortbilden und deine Fähigkeiten vertiefen?

Du hast noch gar nicht über eine Amtsübernahme nachgedacht, möchtest dich aber einfach theologisch und spirituell fit machen?​

Dann melde dich schon mal mit Deinem Interesse bei „Deinem“ Diözesankuraten und Diözesanbüro Deines Diözesanverbandes.

Wichtig! Die Teilnahme an allen vier Kurswochenende wird vorausgesetzt.

Anmeldung zum Kurat*innenkurs 2021/22

Hier geht's zur Anmeldung!

Termine:

05.-07.11.2021   Haltern Gilwell St. Ludger,

11.-13.02.2022   Hagen-Rummnohl, Don Bosco,

25.-27.03.2022   DPSG Bundeszentrum Westernohe,

13.-15.05.2022   Wegberg, Haus St. Georg

(Alle Kurswochenende werden zunächst als Präsenztreffen geplant.)