MoVe online - Jetzt anmelden!

22.02.2021  |  Ausbildung

Viele von euch haben es schon gehört: der AK Ausbildung führt das altbewährte MoVe-Wochenende in diesem Jahr am 13.3. digital und als Tagesveranstaltung durch! Wie immer gibt es spannende Angebote aus vielen verschiedenen Themenbereichen.

Eine Anmeldung ist bis zum 04.03.2021 um 0 Uhr möglich unter folgendem Link:

Anmeldung MoVe online 2021

Falls ihr noch jemanden kennt, der*die selber Lust und Zeit hat, ein cooles Angebot auf die Beine zu stellen (oder natürlich jemand von euch selber als Teamer*in dabei sein möchte), kann er*sie sich sehr gern melden.

Ab dem 22.02. folgt noch die Werbung über Social Media; nutzt auch da gern eure Kanäle, um die Infos zu teilen! Meldet euch gerne selbst an, leitet den Link weiter – wir freuen uns auf euch!

Diese Workshops sind derzeit geplant. Ggf. wird die Auswahl noch erweitert:

14:30-17:30 - "Miteinander Mittendrin - wohnst du noch, oder lebst du schon?"
„Machen ist wie wollen, nur krasser!“ Vieles will man, aber wie die Ideen in die Tat umsetzten? Was sollte man beachten wenn man mit anderen Vereinen, Organisationen, Stämmen zusammen arbeiten möchte? Wie können wir gemeinsam die Gesellschaft verbessern? Damit und mit noch einer Menge mehr, beschäftigen wir uns in diesem Modul. Damit wir nicht nur wollen, sondern die Welt tatsächlich auch ein bisschen besser machen, als wir sie vorgefunden haben! Denn:  „Ein Pfadfinder ist aktiv darin, Gutes zu tun, nicht passiv, gut zu sein.“ – B.P. Liebe Grüße, Johannes Jacobs

09:30-12:30 - Pressearbeit
Ihr veranstaltet im Stamm oder Bezirk eine coole Aktion und wollt diese mit der Öffentlichkeit teilen? Klar, die Presse wäre eine gute Adresse, aber wie spricht man die am besten an? Und welche Daten und Materialien sollte man mitschicken um ein gutes Ergebnis in der Lokalzeitung zu erhalten? Über diese Fragen möchten wir vom AK KoM mit euch sprechen.

14:30-17:30 -  Pfadfinden – damals und heute (Modul 3a: Geschichte und Hintergründe)
Wo kommen wir her – wo gehen wir hin? Naja, da wir keine Hellseher sind, können wir euch zum zweiten Teil nicht viel verraten, aber was es mit den Wurzeln und Grundlagen der DPSG auf sich hat, davon können wir euch berichten! Außerdem werfen wir einen Blick auch über unseren Tellerand hinaus und schauen, was es sonst noch so an Pfadfinderei gibt.

09:30-12:30 - Finanzen rund um Tagesveranstaltungen sowie Sommerlager/Herbstlager
Von der Kalkulation bis zur Abrechnung

09:30-12:30 + 14:30-17:30 - Mit einem Bein im Knast… (Modul 3c Finanzen, Haftung und Versicherung)
…das ist natürlich Quatsch! Wir sorgen dafür, dass ihr rechtssicher vorbereitet seid. Von Aufsichtspflicht über Haftungs- und Versicherungsfragen bis hin zu einem kleinem Überblick über Buchhaltung im Stammesalltag haben wir alles dabei. Außerdem tauschen wir uns mit euch über Corona und passende Hygiene-Konzepte aus.

09:30 - 12:30 - Geschlechtsbewusste Gruppenarbeit (2b)/Vertiefungsschulung

14:30-17:30 - Umgang mit Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten
Ihr habt in eurem Stamm Kinder, die immer wieder „auffallen“? Die in der Gruppenstunde immer wieder „stören“? Die anderen Kinder sind auch schon genervt? Ihr seid unsicher, wie es mit diesen Kindern für alle im Stamm gut weitergehen kann? Dann kommt in meinen Workshop und ich versuche euch praxisnahe Tipps und Hilfestellungen zu geben und euch diesbezüglich zu beraten.

09:30-17:30 - MLT
Das MLT dient der Weiterentwicklung der Teamer-Persönlichkeit und möchte euch Anregungen und Hilfestellungen für die Arbeit als Teamer:in an die Hand geben. Dabei werden wir uns mit der Teamer:innenrolle, der Arbeit im Team, der Selbst- und Fremdwahrnehmung und den unterschiedlichen Leitungsaufgaben auseinandersetzen. Außerdem habt ihr die Gelegenheit, euch mit anderen Teamer:innen über eure Arbeit auszutauschen und Ideen für die eigene Seminargestaltung mitzunehmen.