Pfadfinder begrüßen Fahrradaktivisten in Münster

16.08.2013  |  InGe

Mit dem Lastenrad kommen Rum und Schokolade aus der Karibik CO2-neutral nach Deutschland

Rum & Schokolade genießen, die nicht nur Fair gehandelt sind, sondern auch fair transportiert wurde – mit Windenergie und per Pedale. Diese Idee unterstützen die Georgspfadfinder (DPSG) des Diözesanverbandes Münster. Beim Zwischenstopp der beiden Fahrradaktivisten Salomon Krug und Eric Poscher in Münster, erwarben sie CO2-neutrale Schokolade aus Grenada.

Krug und Poscher bringen in diesem Sommer mit zwei Transporträdern eine Ladung Feinkost nach Deutschland. Mit dieser Tour wollen sie verdeutlichen, wie leicht es möglich ist, auch ohne Motorunterstützung mit einem Zweirad Lasten zu transportieren und damit ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen. Dabei werden sie von dem Fracht-Segelschiff „TresHombres“ unterstützt, das kürzlich wieder mit einer neuen Ladung in Amsterdam angekommen ist.

Andreas Lackner, einer der Kapitäne der Tres Hombres: "Die 10 größten Frachtschiffe der Welt verursachen genau so viel CO2 Emissionen und Luftschadstoffe wie der gesamte PKW Verkehr auf der Welt." Das Team von Fairtransport betreibt das einzige Fracht-Segelschiff und arbeitet daran, neue, moderne Segelschiffe für den Frachtverkehr zu etablieren.