Pfadistufe goes Yoshi´s Island

05.10.2017  |  Pfadfinder

Eine unglaubliche Szene spielte sich vor Luigis und Peachs Augen ab: Bowser und Waluigi hatten Yoshi hinterrücks überfallen und sein letztes Yoshi-Ei gestohlen. Der kleine Dino, todtraurig über den Verlust, versuchte verzweifelt sein geklautes Ei wiederzufinden, doch es wollte ihm einfach nicht gelingen.

Alleine ein aussichtsloses Unterfangen, aber gemeinsam könnte es klappen! So kam Luigi und Prinzessin Peach die Idee, euch um Hilfe zu bitten, damit ihr mit vereinten Kräften das Ei finden und Yoshi zurückbringen könnt. Der Beginn eines erlebnisreichen Tages. An jenem sonnigen Freitag des Diözesanlagers habt ihr in bunt gemischten Gruppen viele Aufgaben angetreten und gemeistert. Die Aufgaben waren vielfältig und haben euch in komplett verschiedenen Schwerpunkten gefordert. Zum einen gab es den großen „Koopas Cup“, bei dem ihr gegen andere Gruppen antreten und knifflige Rechenaufgaben lösen solltet, das ganze natürlich auf Zeit. Aber es gab auch Aufgaben wie „Yoshi‘s Himmelsleiter“ und „Yoshi‘s Jump’n’Run“, wo es darauf ankam, schnell zu sein und Geschicklichkeit zu beweisen. Nicht zu vergessen der kräftezehrende Lieferdienst, welcher von Luigis Bruder Mario veranstaltet wurde.

Darüber hinaus gab es noch die große „Spielwiese“ – naja eher Matschwiese –, auf welcher man bei „Yoshi‘s Spa“ ein herrliches Bad im Matsch nehmen konnte und beim Kettenrundkarussell einen Staffellauf durch den Matschparcours absolvieren musste. Die letzte Station auf der Spielwiese war ein weiterer Parcours, bei welchem ihr spätestens so richtig dreckig wurdet: Die berüchtigte Matschrutsche von „Yoshi‘s Gym“. Aber auch die Künstler waren gefordert, als es bei „Mario's Custom“ darum ging, ein Kart für das finale „Mario Kart Rennen“ zu bauen. Denn genau dies war der Abschluss eures Stationsspiels rund um Yoshi‘s Island.

Bei Mario Kart wurde das Teilnehmerfeld in 2 Gruppen aufgeteilt, sodass aus 2 Halbfinalläufen das große Finale auserkoren wurde. In spannenden Rennen, gespickt von Schikanen wie zielsicher geworfenen Wasserbomben und Karts, die ihre Teile verloren, wurden am Ende die 3 Gruppen platziert, welche im Anschluss mit Luigi und der Prinzessin Bowsers Burg stürmten und gerade noch verhindern konnten, dass Bowser und Waluigi die Eier zu Omelett verarbeiteten. Die Gewinnergruppe hat Yoshi das Ei zurückgeben können, aus welchem kurz danach sogar ein Baby-Yoshi schlüpfte, und so wurde am Ende des Tages alles wieder gut. Grund genug für eine ausgelassene Feier!

So habt ihr im Anschluss daran noch mit der Münsteraner Band „At Midnight“ ganz nach dem Motto „Grün rockt“ das Stufencafé zum Beben gebracht und bei einer legendären Aftershow-Party endgültig die Hütte – äh, Jurte – abgerissen. Ein vollkommener Grüner Tag voller Erlebnisse und Geschichten zum Weitersagen.