Pressebericht der Diözesanversammlung

28.11.2018  |  Aus dem DV

Andreas Naumann-Hinz zum Diözesankuraten wiedergewählt | Lord Robert Hall eingeweiht

(Münster/Haltern am See) Die Diözesanversammlung der Deutschen Pfad-finderschaft Sankt Georg (DPSG) im Bistum Münster hat am vergangenen Wochenende in Haltern am See getagt – und Andreas Naumann-Hinz (45) als Diözesankuraten wiedergewählt. Nach über 11-jähriger Planungs- und Bau-zeit ist auf dem Annaberg zudem eine neue Mehrzweckhalle eingeweiht und feierlich eröffnet worden.

Drei Jahre lang hat er das Amt des Diözesankuraten ausgeübt, am Wochenende wurde er für drei weitere Jahre im Amt bestätigt – und das einstimmig: Der Wahl-Münsteraner Andreas Naumann-Hinz, gelernter Pastoralreferent und Not-fall-Seelsorger, kümmert somit auch in den nächsten Jahren um die Verbandslei-tung und die spirituell-geistliche Begleitung der Pfadfinder im Bistum Münster. Für diese Aufgabe wurde er vom Bischof freigestellt. "Ein so deutliches Wahl-Ergebnis macht Mut. Nicht nur, weil wir noch viel vorhaben und ich daran jetzt weiter mitwirken kann, ich bin gerne Pfadfinder und mit den Menschen hier zusammen", freut sich Nauman-Hinz. Zusammen mit Nikolas Kamenz (35) leitet er den mit 9.500 Mitglieder größten DPSG-Diözesanverband Deutschlands. Das Amt der Diözesanvorsitzenden ist seit drei Jahren vakant - und konnte mangels Bewerberinnen auch während dieser Versammlung nicht besetzt werden.

An Arbeit und Ideen mangelt es dabei weder der Diözesanleitung, noch den über 100 Teilnehmern der Diözesanversammlung. Die Delegierten der Stufen und Bezirke haben am Wochenende gleich zwei wegweisende Entscheidungen getroffen: Zum einen soll ein Konzept entwickelt werden, das sich der musikali-schen Förderung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Ver-band widmet, zum anderen soll im Jahr 2022 ein großer Leiterkongress stattfin-den, der sämtlichen Leitern des münsteraner Diözesanverbandes Raum für die eigene, Jugendarbeits-bezogene Weiterbildung bietet.

Der Ort, an dem die Versammlung in diesem Jahr stattfand, war ein ganz beson-derer: Während die jährlichen Versammlungen zuvor traditionell – mangels ge-eigneter Alternative – in der umgeräumten Kapelle des Diözesanzentrums statt-finden mussten, tagte die Versammlung in diesem Jahr zum allerersten Mal in der neuen Lord Robert Hall. Nach knapp 10 Jahren Planung und etwa einjähriger Bauzeit wurde die neue Mehrzweckhalle der Jugendbildungsstätte Gilwell St. Ludger am Samstagabend im Beisein hochrangiger Vertreter von Stadt und Bis-tum feierlich eingeweiht und gesegnet. Die neue Halle ergänzt die zwei seit Jahrzenten existierenden Schlaf- und Tagungshäuser sowie die Zeltplätze um einen modernen Komplex, der mit drei verschieden großen Räumen einzig und allein für den aktiven Austausch gedacht ist - und zwar wetterunabhängig. "Zwei der drei Räume sind dabei unseren pfadfinderischen Wurzeln gewidmet: Der große Haupt-Saal ist als LORD ROBER HALL dem Gründer der Weltpfadfinderbe-wegung, Lord Robert Baden-Powell, gewidmet. Der kleinere Sitzungsraum mit dem Namen OLAVE SALON seiner Frau, Olave Baden-Powell, die gleichzeitig Mitbegründerin der Pfadfinderinnenbewegung ist," so Nikolas Kamenz, Diöze-sanvorsitzender der DPSG im Bistum Münster. "Der dritte, mittelgroße Raum wiederum ist als Rückzugsort für gemeinsame Aktionen konzipiert – und trägt in Anlehnung an das Maskottchen unserer Jugendbildungsstätte, einem Eichhörn-chen, den Namen SPIELKOBEL."

Ermöglicht wurde der Bau der Halle nicht nur durch den Gilwell St. Ludger selbst, sondern auch durch die Unterstützung des Bistums. Mit Rat und Tat zur Seite stand dabei während der gesamten Zeit auch das Jugendwerk St. Georg, Rechts-träger des münsteraner Diözesanverbands.

Und auch in dieses Gremium wurden am Wochenende mit Dr. Thankmar Wagner, Andreas Schulte, Sahra Fraszczak, Wolfgang Schmitt und Jan Sempt gleich fünf Mitglieder neu- bzw. wiedergewählt und damit für drei Jahre bestätigt.