Selfie von Gott - Bibelwettbewerb in NRW

14.09.2015  |  Spiritualität

Der Wettbewerb: Hintergrund

Regelmäßig richtet die Stiftung Bibel und Kultur den Schüler- und Jugendwettbewerb »Bibel heute« in Zusammenarbeit mit Kirchen, Kultusministerien, Bibelgesellschaften und Lehrkräften in jeweils einem Bundesland aus. Die Wettbewerbe zu den verschiedensten Themen richten sich an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.
Unsere schnelllebige Zeit braucht verlässliche Werte, an denen wir unser Zusammenleben orientieren können. Die Bibel hat dafür durch Jahrhunderte hindurch die Fundamente gelegt: Demokratie, Menschenwürde, Schutz der Schwachen. Darum ist es notwendig, dass sich Menschen jeder Generation mit der Bibel beschäftigen. Es ist ein Angebot zum freien und kreativen Ausprobieren.

›Selfie von Gott‹ – zu diesem Thema startet die Stiftung Bibel und Kultur in allen Schulen und Jugendgruppen in Nordrhein-Westfalen den Schüler- und Jugendwettbewerb »Bibel heute« 2015/2016. Beteiligt sind das Ministerium für Schule, die Kirchen, Jugendverbände und Bibelgesellschaften in NRW unter der Schirmherrschaft der Ministerpräsidentin Hannelore Kraft.
Seit Dezember 2014 bereitet ein Team aus 24 Personen den Wettbewerb vor. Es hat für Euch das Thema ›Selfie von Gott‹ entdeckt und ist sich sicher, Ihr stellt Euch dieser kreativen Herausforderung.
 Mitmachen können alle Schülerinnen und Schüler sowie Jugendliche und junge Erwachsene in NRW als Klasse, Gruppe oder Einzelperson. Der Wettbewerb beginnt am 12. August und endet am 12. Dezember 2015. In diesen vier Monaten ist Eure Kreativität gefragt, und Ihr könnt Eure Gedanken und Ideen zum Thema in einem eigenen Wettbewerbsbeitrag mitteilen.

›Selfie von Gott‹ – wie soll das denn bitte schön funktionieren, werdet Ihr Euch wahrscheinlich fragen.

Selfies habt Ihr sicherlich schon viele gemacht und Euch mit und ohne Freunde an einem bestimmten Ort oder in einer besonderen Situation fotografiert. Und wenn Ihr Euch später das Selfie angeschaut habt, kamen die schönen Erinnerungen zurück und Ihr teilt sie gerne mit anderen: Schaut, das bin ich, das habe ich erlebt. Gott ist nicht sichtbar wie du und ich. Also kann er sich – logisch! – nicht selbst fotografieren. Und dennoch, in der Bibel gibt es ganz verschiedene Momentaufnahmen, in denen Gott sichtbar wird – nicht als Foto natürlich, sondern in Bildern, die mit Worten umschrieben werden. Wie zum Beispiel in der Geschichte des Verlorenen Sohnes (Lk 15,11–32).Wir erfahren durch diese Geschichte, wie Gott ist: Wie ein Vater, der seinen Sohn nicht im Stich lässt.

Was könnt Ihr über Gott in anderen biblischen Geschichten entdecken? Und was hat das mit Euch und Eurem Leben zu tun? Teilt es uns mit!

Mehr Infos zu "Selfie von Gott"