Verbandszeug 02|19: Sehen und gesehen werden

12.12.2019  |  KoM

Ob wir wollen oder nicht: Unsere Köpfe sind randvoll mit den verschiedensten Informationen und Gedanken über unsere Mitmenschen. Neutrale Informationen, sachliche Gedanken? Ha – das hätten wir wohl gerne!

Was alle diese Gedanken gemeinsam haben, ist ihr Ursprung. Unsere sinnliche Wahrnehmung. Und wessen Wort hat dabei das meiste Gewicht? Das unserer Augen. Das Sehen mit den Augen hat einen riesigen Anteil daran „wie“ wir Menschen sehen. Und am Ende dieses Prozesses stehen oft Vorurteile, Klischees und Vorbehalte.

Wie sieht’s denn bei uns Pfadfindern aus? Kluften, Stufenfarben, Lilien, Pfadfindergruß... Mal ehrlich, unsere Symbole haben den Augen unserer Mitmenschen schon einiges zu bieten. Irgendwie wollen wir doch gesehen werden – oder etwa nicht? Doch was passiert, wenn wir gesehen werden? Wie werden wir gesehen? Wie sehen wir uns selbst? Und wie wollen wir eigentlich gesehen werden? Das sind die Fragen, mit denen sich die aktuelle Verbandszeug auseinandersetzt.

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffentlich den ein oder anderen Aha-Effekt beim Lesen der Ausgabe "Sehen und gesehen werden"!

Verbandszeug 02|19: Sehen und gesehen werden