Vertiefungschulung nach der Präventionsordnung des Bistums Münster

11.11.2018  |  Ausbildung

Was soll das?

Die Präventionsordnung des Bistums Ms sieht vor, dass du, nachdem du vor fünf Jahren eine Präventionsschulung ( von 6 Stunden) besucht hast, dich in dem Bereich Prävention weiterbildest. Dafür musst du eine dreistündige Vertiefungschulung machen. Das Bistum schlägt dafür verschiedene Themen vor, wie etwa die Vertiefung von Notfallplänen, Besprechung und Reflexion von Fallbeispielen, aber auch Hilfe bei der Erstellung des Institutionellem Schutzkonzept.

Wie läuft das nun bei uns Pfadfindern im DV Münster?

Wenn deine Präventionsschulung fünf Jahre her ist, musst du auch als Pfadfinderleiter eine dreistündige Vertiefungschulung besuchen. Diese werden bei uns im DV von ausgebildeten Präventionsteamern als Workshops angeboten. Das heißt, du kannst dir aussuchen, zu welchem Thema du eine Schulung machen möchtest. Im Moment bieten wir folgende Themen an:

• Besprechung und Reflexion von Fallbeispielen
  • Was ist Sexualität?
  • Gesprächsführung
  • Notfallmanagement

Wir können für Leiterrunden auch individuell gucken, was gewünscht und gebraucht wird.

Wie komme ich nun an so eine Schulung?

Du hast mehrere Möglichkeiten:

• Du meldest dich zum Move zu einem Workshop deiner Wahl an, der als Vertiefungschulung ausgeschrieben ist.
  • Du besuchst eine Vertiefungschulung in Deinem Bezirk, z.B. bei einem Ausbildungstag.
  • Deine Leiterrunde entscheidet sich eine Vertiefungschulung gemeinsam zu machen. Thema und Terminwunsch könnt ihr dann mit dem AubiAK unter der unten genannten E-Mailadresse vereinbaren.

Und dann?

Die Bescheinigung über die Vertiefungschulung klebst du am besten in deinen Ausbildungspass. Dann hast du alles beisammen und kannst nachgucken, wann die nächste Schulung (wieder nach fünf Jahren) ansteht.

Noch Fragen?

Dann melde dich gerne: