Was macht eigentlich... das Archivteam?

06.07.2016  |

Zu den wichtigen Pfadfinder-Aktivitäten gehörte früher in vielen Stämmen eine regelmäßig stattfindende Ausstellung der Georgspfadfinder vor Ort. So eine Ausstellung zeigte, wie kreativ und vielseitig die Jugendarbeit der DPSG war. Alles, was den Gruppen Zeigenswertes erschien, wurde im Rahmen einer Stammesausstellung der Öffentlichkeit vorgestellt. Beispielsweise Wimpel, schön geschnitzte Stöcke, kleine Lagermodelle, also "Pfadfinderei" im Kleinformat, Plakate, Sippenbücher, selbst angefertigte Liederbücher, natürlich auch Musikinstrumente aus eigener Werkstatt, Kunstgewerbliches, Projektbeschreibungen und was sonst eben gerne veröffentlicht werden sollte. Ferner wurde die Sammelleideschaft der Kinder und Jugendlichen dokumentiert: Pfadfinderinnen und Pfadfinder "lieb(t)en" besonders ihre Abzeichen, die Briefmarkensammlung usw.. Da konnten die Austellungsbesucher schon ins Staunen kommen. Häufig fand das in Verbindung mit einem Elternabend oder einer Pfadfinderaktivität statt. Das war eine sehr anschauliche Methode, um zu zeigen und um neugierig zu machen.

Der damalige Diözesan-Kaplan der Jungpfadfinder- und Roverstufe Heinrich Janssen (heute emeritierter Weihbischof am Niederrhein) hat mit einer solchen Ausstellung bei dem großen Landestreffen Pfingsten 1956 im Franz-Hitze-Haus in Münster, das damals noch am Domplatz ansässig war, ein tolles Beispiel gegeben, wie so eine Ausstellung aussehen kann.

Vieles von dem ist auch in unserer Ausstellung des Diözesanverbandes zu finden. Wer sich für diese Ausstellung interessiert, kann sie ausleihen. Ruft im Diözesanbüro an. Unser Ausstellungsteam ist auch gleichzeitig das Geschichtsteam. Neben der regelmäßigen Ergänzung der Ausstellung, ihrer Betreuung und Geschichtsauskünften, ist das Team ebenfalls für das umfangreiche Diözesanarchiv verantwortlich.

Wer nun Lust auf mehr bekommen hat, kann ich zum Treffen des Archiv-Teams im Gilwell St. Ludger mit einer E-Mail an ute.schneider(at)dpsg-muenster.de anmelden. Am 13./14. Juli trifft sich das Team, um im Archiv zu stöbern, Zukünftiges zu planen und gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen.