Mehr als ein "Wie geht es dir?"

04.07.2016  |  Aus dem DV

(Münster / Haltern) Am vergangenen Wochenende fand das größte bistumsweite Fest der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) im Diözesanverband Münster statt. Zum jährlichen Sommerfest geladen, kamen mehrere hundert Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter aus dem ganzen Bistum, die unter großen Zeltkonstruktionen und freiem Himmel ihre Zusammenkunft feierten.

Ein bisschen mehr als das übliche „Wie geht es dir?“ sollte es schon werden. Genauer nachfragen, hinhören und sich Zeit füreinander nehmen. Das Sommerfest des katholischen Kinder- und Jugendverbandes zielte darauf ab, sich über die Grenzen des eigenen Bezirkes hinaus kennenzulernen. Eine Aktion mit Begegnungen, die sicherlich dem Diözesanlager im kommenden Jahr mit rund 4000 Teilnehmern zugutekommen.

Gemeinsam mit dem Halterner Kaplan Torsten Stemmer gestaltete Diözesankurat Andreas Hinz den Open-Air-Gottesdienst zur Eröffnung der Begegnung. “Direkte Kommunikation ist wichtig, wenn Menschen zusammenkommen”, betonte Hinz im Gottesdienst „so ein Fest ist aber auch dazu da, das Leben zu feiern.“. Dass dies problemlos möglich ist, zeigten die Georgspfadfinder nicht nur bei den sportlichen Aktivitäten des traditionellen Gilwell Cups, sondern auch bei der Live-Übertragung des EM-Viertelfinales. Das darauffolgende Konzert der Cover-Band „Five Minutes Left“ rundete den Abend des Festes ab.

„Wir sind dankbar für die ehrenamtliche Arbeit unseres Verbandes“, erklärt Diözesanvorsitzender Nikolas Kamenz zu dem Ursprung des Sommerfestes „da sind wir froh an Tagen wie heute unseren Ortsgruppenleitern etwas zurückzugeben und gleichzeitig in die Zukunft investieren können.“ Auch eine besondere Auszeichnung wurde verliehen: So ernannte Dominik Naab, Bundesvorsitzender der DPSG, Aron Lewandowski zum Assistant-Leader-Trainer, eine hohe Qualifikation im Ausbildungskonzept des Verbandes.

Pressemitteilung: Mehr als ein "Wie geht es dir?" (WORD)

Pressemitteilung: Mehr als ein "Wie geht es dir?" (PDF)

Pressebild: Gabenbereitung beim Open-Air-Gottesdienst

Pressebild: Naab ernennt Lewandowski zum Assistant-Leader