Suche
Navigation

think.tent - do.connect.imagine

Ein Kongress für alle Leitenden des Diözesanverbands  

Im Herbst 2022 ist es so weit: think.tent steht an - der Kongress für alle Leitenden in unserem Diözesanverband. Wir freuen uns schon sehr darauf endlich wieder Leitende zu treffen, das Pfadfinderwissen zu entstauben und gespannt zu sein auf fesselnde Aktionen.  

Der*die ein oder die andere war sicher auf Leiter*innenfortbildungen wie Sonderbar oder dem Leuchtfeuer und erinnert sich noch gut daran, wie es ist nur unter Leitenden zu sein und sich selbst in ganz verschiedenen Themen auszuprobieren. Vom 30.09. bis 03.10.2022 habt ihr hierzu wieder die Möglichkeit. In Bocholt rund um den Aasee soll der nächste diözesanweite Leitendenkongress stattfinden. Im Mittelpunkt stehen drei Themenfelder, die es besonders empfehlenswert machen vorbeizuschauen.  

do.

Was wolltet ihr schon immer einmal ausprobieren? Worum beneidet ihr die alten Hasen in den Stämmen? Welche Ideen habt ihr euch noch nie getraut umzusetzen? Das könnten Fragen sein, die ihr euch stellt und einfach mal ausprobieren könnt. Unter dem Stichwort „do“ steht das Lernen und Ausprobieren im Mittelpunkt.  

connect.

Zurzeit vermissen wir alle eins wohl ganz besonders: Lagerfeuerabende. Unter dem Stichwort „connect“ möchten wir einfach wieder Lagerleben spürbar machen und uns ins Gedächtnis holen, dass alle Teilnehmenden des Leitendenkongresses vor allem gemeinsam in ein Lager fahren. Das heißt: Neue Leute kennenlernen, sich auf gemeinsame Aktionen freuen und miteinander Zeit verbringen. Vielleicht ist dieser Punkt allein schon das, wonach sich viele gerade sehnen.  

imagine.

Sind wir als Pfadfinder*innen noch zeitgemäß? Brauchen Jugendliche Zelte und Hajks heutzutage noch? Wo möchte ich hin mit meiner Arbeit im Verband? Und was begeistert mich daran? Unter dem Stichwort „imagine“ möchten wir uns die wichtigen Fragen stellen, um ganz persönlich uns selbst, aber auch den Verband zu hinterfragen und weiterzuentwickeln.  

Angebote für alle Leitenden

Wir als Leitungsteam versuchen allen drei Themen gleich viel Gewicht zu geben und großartige Angebote in den Rubriken zu schaffen. Die Teilnehmenden, aber auch die Helfenden sollen sich aber ihre Balance selbst schaffen, so dass jede*r das mitnehmen kann, was er*sie will.  

Helfende Hände gesucht!

Als Vorbereitungsteam haben wir im März 2021 den offiziellen Auftakt gegeben, um den Kongress vorzubereiten. Wir suchen noch fleißig Helfende in den Arbeitsgruppen: Mensch (Teilnehmendenverwaltung), Finanzen, Programm, Kommunikation und Medien, Verpflegung und Logistik. Wenn du Interesse hast in einer der Gruppen mitzuwirken, dann melde dich gerne bei uns. 

Wann?

Freitag, 30.09., bis Montag (Feiertag), 03.10.2022

Wo?

TextilWerk Bocholt
Weberei (Museumsparkplatz): Uhlandstraße 50
46397 Bocholt

Eine Anmeldung ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht möglich!

Zur Website des TextilWerks

Kontakt