Suche
Navigation

Themen

Leitergewinnung

Viele Stämme bei uns im Diözesanverband haben Probleme, neue Leiter zu finden oder aktive Leiter dauerhaft bei der Stange zu halten. Unsere Arbeitsgemeinschaft "Bock" möchte euch dabei unterstützen, das zu ändern. Wir zeigen euch Strategien, wir ihr neue Leute für ein längerfristiges Engagement gewinnen könnt.

Notfallmanagement

Wir sind für euch da, wenn es drauf ankommt. Wenn ihr euch bei einer Veranstaltung oder in einem Lager urplötzlich in einer Krise wiederfindet. Für solche Situationen gibt es in unserem Diözesanverband ein Notfallsystem. Ausgebildete Notfallmanager stehen euch zur Seite.

Beratung & Entwicklung

Ihr dreht euch bei den Leiterrunden im Kreis? Bei einer Veranstaltung hakt es an allen Ecken und Enden? Das könnten zwei Fälle sein, in denen ein Blick von außen helfen könnte. Hier kommt die systemische Beratung ins Spiel. Wir schauen, wie ihr kommuniziert und funktioniert. So dass ihr euch weiterentwickelt.

Jahresaktion

Jedes Jahr widmet sich die DPSG einem wichtigen Thema, das uns Pfadfinder bewegt. In diesem Jahr ist es "Gast>>Freundschaft: Für Menschen auf der Flucht". Wir beschäftigen uns mit den Schicksalen von Menschen, die ihre Heimat verlassen um in der Fremde ein neues Leben zu beginnen.