Hinweise zur Abrechnung

Arbeitshilfe Finanzen - Deine Hilfe für das Thema Finanzen auf Stammes- und Bezirksebene.

Arbeitshilfe Finanzen

Hinweise zur Abrechnung

Grundsätzliches

  • Falsche Einträge sauber, einmal durchstreichen, nicht überschreiben, es muss noch lesbar sein 
  • Formblatt „Abrechnung einer Maßnahme“ – alle nicht förderfähigen Beträge dürfen nicht als Ausgaben erfasst werden (z.B. Pfand, Alkohol, Zigaretten) 
  • Fahrtkosten  – es können max. 0,30 €/km  bzw. 0,02 €/km für Mitfahrer abgerechnet werden 
  • Auf den Formularen den Träger eintragen. Träger ist derjenige, der die Maßnahme durchgeführt hat, z.B. der Stamm 

Belege 

  • Einzureichen sind Belege mindestens in Höhe der Förderung; Berechnung wie folgt:  
Fördersumme + 10 % Eigenanteil (von den Gesamtausgaben) + Kommunale Mittel 
  • Es müssen die Original-Belege eingereicht werden (auch Original-Fahrtkarten –  es reicht nicht der Beleg der Kartenzahlung) 
  • Belege müssen lesbar sein (z.B. nicht verblichen) 
  • Belege nicht zusammenheften 
  • Belege nicht zerschneiden 
  • Belege nicht auf Vorder- und Rückseite aufkleben 
  • Belege so aufkleben, dass alle Zahlen lesbar sind 
  • Nur lösungsmittelfreie Klebestifte verwenden! 
  • Pfandbelege möglichst gesondert, falls nicht möglich bitte darauf achten, dass nicht auf jedem Beleg Pfandgeld auftaucht 
  • Nicht förderfähige Ausgaben immer auf gesonderten Belegen (z.B. Alkohol und Zigaretten) – sonst sauber durchstreichen 
  • Thermobelege bitte besonders sorgfältig aufheben und schnellstmöglich kopieren 

Teilnehmendenlisten

  • Es müssen alle Personen eingetragen werden, auch externe Referenten
  • Es muss zwingend ein Kursleiter angegeben werden 

Kennzeichnung:
Kursleiter = K 
Leiter/Teamer = L 
Referenten = R 
Teilnehmer = freilassen 

Referenten sind alle Personen, die Honorar erhalten!

  • Nur Noch PLZ und Ort eintragen, nicht Str. und Hausnummer wegen Datenschutz 
  • Stimmen Teilnehmerliste und Rechnung nicht überein, dann die Vakanzenliste/Beiblatt zur Teilnehmerliste ausfüllen, bzw. schriftliche Erklärung beilegen (z.B. bei Absprachen zwischen Stamm und Platz-/Hausleitung, dass nicht alle Leiter bezahlen müssen, oder wenn weniger berechnet wird, weil immer eine Teilgruppe zum Hijk war) 

Formulare

  • Für den Wirksamkeitsdialog gilt weiterhin: 
    • Ehrenamtliche/Hauptberufliche/Sonstige Leiter*innen/Helfer*innen, die in dem unteren Bereich erfasst werden, dürfen oben nicht erfasst werden!