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Methoden

Du brauchst Inspiration für deine Gruppenstunden oder bereitest ein Sommerlager vor? Hier findest du viele pädagogische Methoden, die dir das Leitenden-Leben erleichtern.
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15 methoden gefunden

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Altersgruppe
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Kartoffelstampfer

Aufbau: Vor Beginn des Spiels muss ein Stampfer und drei Töpfe (meist Leiter*in) festgelegt werden. Die Töpfe stellen sich so gut es geht in einem Kreis auf und begrenzen dadurch das Spielfeld. Alle anderen […]

Biber
Jungpfadfinder
Wölflinge
2 - 10
10 - 25
20 - 50
Drinnen
Draußen
WUP oder Icebreaker
Einfach
5-10 Min.
10-20 Min.

Flamingokampf

Aufbau: Es wird ein halbwegs ebenes Spielfeld mit wenigen Hindernissen benötigt. Die Spielfeldgröße ist abhängig von der Spieler*innenanzahl, das Spielfeld sollte jedoch im Zweifel etwas zu groß, als zu klein […]

Biber
Jungpfadfinder
Rover
Wölflinge
Pfadfinder
18+
Leitende
2 - 10
10 - 25
20 - 50
50 - 100
100+
Drinnen
Draußen
WUP oder Icebreaker
Einfach
5-10 Min.
10-20 Min.

Engel und Teufel

Aufbau: Auf einer freien Fläche verteilen sich alle Spieler beliebig und zufällig. Spielablauf: Zu Spielbeginn sucht sich jeder Spieler leise und heimlich zwei andere Mitspieler aus. Er weist einem der […]

Biber
Jungpfadfinder
Wölflinge
2 - 10
10 - 25
20 - 50
50 - 100
100+
Drinnen
Draußen
WUP oder Icebreaker
Einfach
5-10 Min.
10-20 Min.

Elefant

Aufbau: Es wird ein Kreis gebildet. Spielablauf: Beim Spiel „Elefant“ handelt es sich um ein Nachsprech- und Nachahmspiel. Der Text geht folgendermaßen: 1. Strophe:Ein Elefant ging ohne Hetz,ganz entspannt durch ein Spinnennetz,fand […]

Biber
Jungpfadfinder
Wölflinge
2 - 10
10 - 25
20 - 50
50 - 100
100+
Drinnen
Draußen
WUP oder Icebreaker
Einfach
5-10 Min.
10-20 Min.

Devil in Disguise

Material: Aufbau: Es wird ein Kreis gebildet. Dabei muss darauf geachtet werden, dass jeder Spieler die beiden neben sich stehenden Mitspieler berühren kann. Spielablauf: Zum Lied wird der gleich folgende […]

Biber
Jungpfadfinder
Rover
Wölflinge
Pfadfinder
18+
Leitende
2 - 10
10 - 25
20 - 50
50 - 100
100+
Drinnen
Draußen
WUP oder Icebreaker
Einfach
5-10 Min.

Atomspiel

Aufbau: Es kann ein Kreis gebildet werden, dieser wird sich aber gleich in alle Himmelsrichtungen auflösen. Spielablauf: Alle Mitspieler bewegen sich, während Musik läuft durch den Raum. Sobald die Musik […]

Biber
Jungpfadfinder
Rover
Wölflinge
Pfadfinder
18+
Leitende
2 - 10
10 - 25
20 - 50
50 - 100
100+
Drinnen
Draußen
WUP oder Icebreaker
Einfach
5-10 Min.
10-20 Min.

Spaziergang Fangen

Bei dem Fangspiel darf nicht gerannt werden. Alle dürfen nur gehen! Es wird ein Feld abgesprochen, wo die Gruppe Fangen spielt.  Die Fänger*innen nehmen ein buntes Tuch o.ä. als Kennzeichen […]

Biber
Jungpfadfinder
Wölflinge
2 - 10
10 - 25
20 - 50
Draußen
WUP oder Icebreaker
Einfach
5-10 Min.
10-20 Min.

Sonne / Vampir

2 bis 3 Kinder sind FängerInnen (Vampire). Die Gruppe bestimmt 2 bis 3 Kinder, die die Sonnen sind. Die Sonnen können gefangene Kinder wieder befreien. Wenn man von einem Vampir […]

Biber
Jungpfadfinder
Wölflinge
2 - 10
10 - 25
20 - 50
Draußen
Teambuilding
WUP oder Icebreaker
Einfach
5-10 Min.
10-20 Min.
20-40 Min.

Storch und Pinguin

Bei dem Fangspiel gibt es Störche und Pinguine. Je nach Gruppengröße starten 1 bis 3 FängerInnen. Diese sind die Störche. Die Anderen sind die Pinguine. Die Störche und Pinguine bewegen […]

Biber
Jungpfadfinder
Wölflinge
2 - 10
10 - 25
20 - 50
Draußen
Teambuilding
Einfach
5-10 Min.
10-20 Min.

Schatzsuche

Die Kinder/Jugendlichen suchen im Wald Materialien, die sie mit ihren eigenen Stärken verbinden. (Was kann ich besonders gut? Was mag ich gerne? Was schätze ich an mir?) Die Schätze können […]

Biber
Jungpfadfinder
Rover
Wölflinge
Pfadfinder
18+
Leitende
2 - 10
10 - 25
20 - 50
50 - 100
100+
Draußen
Stärkung
Einfach
5-10 Min.
10-20 Min.
20-40 Min.

Stell-Übung (Soziometrische Aufstellung)

Alle Personen stellen sich in einer Reihe auf. Um zu verdeutlichen, wie vielfältig die eigene Gruppe ist, werden Fragen gestellt. Die Kinder und Jugendlichen können dann einen Gegenstand (z.B. ihr […]

Jungpfadfinder
Rover
Wölflinge
Pfadfinder
18+
Leitende
Variabel
2 - 10
10 - 25
20 - 50
50 - 100
100+
Je mehr desto besser
Drinnen
Draußen
Digital
Prävention
Reflexion
WUP oder Icebreaker
Einfach
5-10 Min.
10-20 Min.
20-40 Min.

Warme Dusche

Als Abschluss für die Gruppenstunde kann eine „warme Dusche“ durchgeführt werden. Jede*r bekommt einen Zettel auf den Rücken geklebt. Dort können die anderen Kinder und Jugendlichen positive Eigenschaften der Personen […]

Beliebig
Jungpfadfinder
Rover
Wölflinge
Pfadfinder
18+
Leitende
Variabel
2 - 10
10 - 25
20 - 50
Drinnen
Draußen
Digital
Reflexion
Teambuilding
Einfach
5-10 Min.
10-20 Min.
20-40 Min.
45-60 Min.
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DPSG Münster

Deutsche Pfadfinder*innenschaft
St. Georg (DPSG)

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