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Methoden

Du brauchst Inspiration für deine Gruppenstunden oder bereitest ein Sommerlager vor? Hier findest du viele pädagogische Methoden, die dir das Leitenden-Leben erleichtern.
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Devil in Disguise

Material: Aufbau: Es wird ein Kreis gebildet. Dabei muss darauf geachtet werden, dass jeder Spieler die beiden neben sich stehenden Mitspieler berühren kann. Spielablauf: Zum Lied wird der gleich folgende […]

Biber
Jungpfadfinder
Rover
Wölflinge
Pfadfinder
18+
Leitende
2 - 10
10 - 25
20 - 50
50 - 100
100+
Drinnen
Draußen
WUP oder Icebreaker
Einfach
5-10 Min.

Bärenjagd

Aufbau: Es wird ein Kreis gebildet. Spielablauf: Beim Spiel „Bärenjagd“ handelt es sich um ein Nachsprech- und Nachahmspiel. Der Text geht folgendermaßen, die Bewegung dazu steht in der dazugehörigen Klammer: Kommt wir […]

Biber
Jungpfadfinder
Wölflinge
2 - 10
10 - 25
Drinnen
Draußen
WUP oder Icebreaker
Einfach
5-10 Min.
10-20 Min.

Alle die…

Material: Aufbau: Es wird ein Stuhlkreis gebildet. Eine Person stellt sich in die Mitte des Stuhlkreises. Spielablauf: Der Spieler in der Mitte beginnt damit „Alle die…“ zu sagen, dann nennt er […]

Biber
Jungpfadfinder
Rover
Wölflinge
Pfadfinder
18+
Leitende
2 - 10
10 - 25
Drinnen
Draußen
WUP oder Icebreaker
Einfach
5-10 Min.
10-20 Min.

Whiskeymixer

Aufbau: Es wird ein Kreis gebildet. Spielablauf: Das Spiel startet bei einer beliebigen Person. Es geht darum das richtige Wort im richtigen Zeitpunkt zu sagen und vor allem auch richtig […]

Jungpfadfinder
Rover
Wölflinge
Pfadfinder
18+
Leitende
2 - 10
10 - 25
Drinnen
Draußen
WUP oder Icebreaker
Einfach
5-10 Min.
10-20 Min.

Fluglotse

Je zwei Spieler*innen stellen sich gegenüber voneinander auf. Auf „los“ klatschen beide, im gleichen Rhythmus, sich erst auf ihre Oberschenkel und strecken ihre Arme dann parallel nach links, rechts oder […]

Jungpfadfinder
Rover
Wölflinge
Pfadfinder
18+
Leitende
2 - 10
10 - 25
Drinnen
Draußen
WUP oder Icebreaker
Mittel
5-10 Min.
10-20 Min.

Atomspiel

Aufbau: Es kann ein Kreis gebildet werden, dieser wird sich aber gleich in alle Himmelsrichtungen auflösen. Spielablauf: Alle Mitspieler bewegen sich, während Musik läuft durch den Raum. Sobald die Musik […]

Biber
Jungpfadfinder
Rover
Wölflinge
Pfadfinder
18+
Leitende
2 - 10
10 - 25
20 - 50
50 - 100
100+
Drinnen
Draußen
WUP oder Icebreaker
Einfach
5-10 Min.
10-20 Min.

Wotan Schuh

Aufbau: Es wird ein Kreis gebildet. Spielablauf: Beim Spiel „Wotan Schuh“ handelt es sich um ein Nachsprech- und Nachahmspiel. Man beginnt ausschließlich mit 1. Dann macht man zuerst 2 und schließt daran […]

Jungpfadfinder
Rover
Wölflinge
Pfadfinder
18+
Leitende
2 - 10
10 - 25
Drinnen
Draußen
WUP oder Icebreaker
Einfach
5-10 Min.
10-20 Min.

Gemeinsames Bild

Ein Objekt, ein Tier o.ä. wird benannt (z.B. Elefant, Haus, Auto, Baum) und die Gruppe versucht  so schnell wie möglich (z.B. 10 Sekunden) ein gemeinsames Bild zu stellen. Zum Beispiel […]

Jungpfadfinder
Rover
Wölflinge
Pfadfinder
2 - 10
10 - 25
Drinnen
Draußen
Kooperationsaufgaben
Teambuilding
Einfach
5-10 Min.
10-20 Min.

Bewegtes Standbild

Die Gruppe einigt sich auf ein gemeinsames Thema (Wald, Kino, Schwimmbad, Urlaub,..) Nun ist die Bühne frei und jede*r darf ein Teil des Bildes sein. Zum Beispiel bei dem Thema […]

Jungpfadfinder
Rover
Wölflinge
Pfadfinder
2 - 10
10 - 25
Drinnen
Draußen
Kooperationsaufgaben
Teambuilding
Einfach
5-10 Min.
10-20 Min.

Spaziergang Fangen

Bei dem Fangspiel darf nicht gerannt werden. Alle dürfen nur gehen! Es wird ein Feld abgesprochen, wo die Gruppe Fangen spielt.  Die Fänger*innen nehmen ein buntes Tuch o.ä. als Kennzeichen […]

Biber
Jungpfadfinder
Wölflinge
2 - 10
10 - 25
20 - 50
Draußen
WUP oder Icebreaker
Einfach
5-10 Min.
10-20 Min.

Raumschiff

Es wird ein abgestecktes Feld/ Kreis (Raumschiff o.ä.) auf dem Boden gekennzeichnet. Dies sollte so groß sein, dass die gesamte Gruppe darin stehen kann. Um das Raumschiff herum werden in […]

Jungpfadfinder
Rover
Wölflinge
Pfadfinder
2 - 10
10 - 25
Draußen
Kooperationsaufgaben
Teambuilding
Einfach
5-10 Min.
10-20 Min.

Sonne / Vampir

2 bis 3 Kinder sind FängerInnen (Vampire). Die Gruppe bestimmt 2 bis 3 Kinder, die die Sonnen sind. Die Sonnen können gefangene Kinder wieder befreien. Wenn man von einem Vampir […]

Biber
Jungpfadfinder
Wölflinge
2 - 10
10 - 25
20 - 50
Draußen
Teambuilding
WUP oder Icebreaker
Einfach
5-10 Min.
10-20 Min.
20-40 Min.
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DPSG Münster

Deutsche Pfadfinder*innenschaft
St. Georg (DPSG)

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