Die Schutzhütte - das Awareness-Team für den Diözesanverband

16.05.2023  |  Aus dem DV

Das Awareness-Team auf Diözesanebene

Nach dem Vorbild des Konzepts „Schutzhütte“ des Bundesverbands hat sich in unserem Diözesanverband nun ein Awareness-Team zusammengefunden, das auf unseren Großveranstaltungen dafür sorgen möchte, dass alle Menschen sich wohlfühlen und einen sicheren Rückzugsort zur Verfügung haben. Auf einem Infoabend informieren wir euch gerne über das Konzept und unsere Pläne.

Infoabend zur Schutzhütte

Wann:
Ankommen am 05.06.23 um 18:00 Uhr Inhaltlicher Start um 18:30 Uhr

Wo:
Im Diözesanbüro, Friedrich-Ebert-Str. 135 -137

Anmeldung gerne per Mail an paedagogik(at)dpsg-muenster.de

Was ist das Ziel des Awareness-Teams?

Wir möchten einerseits sicherstellen, dass es allen Teilnehmenden auf Großveranstaltung der DPSG gut geht, und dort einen Ort schaffen an dem Menschen zur Ruhe kommen können. Gleichzeitig möchten wir damit ein Gesprächs- und Beratungsangebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene bereitstellen, damit diese eine Wahrnehmung und Sensibilisierung für übergriffiges Verhalten, jeglicher Formen von Diskriminierung und Belästigung entwickeln. Da wir dieses Thema auch als sehr wichtig empfinden, verfolgen wir die Vision als Schutzhütte Team auf Großveranstaltungen auf Diözesanebene vertreten zu sein. Alle Interessierten, welche uns bei unserer Vision unterstützen möchten, können sich gerne unter paedagogik(at)dpsg-muenster.de melden.