Diözesankurat Andreas zum Ständigen Diakon geweiht

25.11.2021  |  Aus dem DV

„Aufgaben warten genug auf Sie“, versprach Bischof Felix Genn den sechs neuen Ständigen Diakonen im Bistum Münster, die am 21. November geweiht wurden. Unter ihnen: unser Diözesankurat Andreas Naumann-Hinz!

Für diese bedeutsame Zeremonie war der Pastoralreferent schon am Samstag von der Diözesanversammlung im Gilwell Sankt Ludger abgereist. An den Feierlichkeiten nahmen auch einige von Andreas Weggefährt*innen aus unserem Verband teil.

Zu seiner Funktion als Diözesankurat und als Teil des Diözesanvorstands äußerte sich Andreas nach der Weihe: „Ich weiß gar nicht, ob sich in meinen Aufgaben in der DPSG viel ändert. Vermutlich nicht. Ich möchte einfach als Mitmensch für andere da sein, sie aufrichten, in den Blick nehmen und Entwicklung ermöglichen. Mein Gefühl ist, dass mich die Ideen und Haltungen der Pfadfinderbewegung aufmerksam gemacht haben Diakon zu werden und jetzt wahrscheinlich es zu sein. Freut euch mit den Fröhlichen und weint mit den Weinenden schreibt der Apostel an die Gemeinde Rom (Röm 12.15). Das will ich auch in der DPSG tun.“

Laut Mitteilung des Bistums bleiben Ständige Diakone in ihrem Amt, während andere Diakone später zum Priester geweiht werden. Diakone sind durch das Weihesakrament beauftragt und gestärkt, Menschen in Notsituationen nahe zu sein und beizustehen. Sie leiten Begräbnisfeiern, spenden das Sakrament der Taufe und assistieren bei der Eheschließung. Außerdem predigen sie und wirken in der Messe mit.

Wir freuen uns mit Andreas und gratulieren herzlich!

Einen ausführlichen Bericht über Andreas‘ Sicht auf seine Diakonenweihe findet ihr hier:

Andreas Naumann-Hinz aus Münster wird zum Ständigen Diakon geweiht

Hier geht es zum Bericht des Bistums