Hand in Hand – Nix Besonderes!

28.07.2014  |  Jungpfadfinder

„Pfadfinden mit und ohne Behinderung – wir machen es möglich“ heißt es in der Zielbeschreibung der Jahresaktion „Nix Besonderes“ der DPSG Bundesebene. Um zu erfahren, ob dies wirklich so einfach ist, wie es klingt, trafen sich vom 18. – 20. Juli 2014 50 Pfadfinderinnen und Pfadfinder der Jungpfadfinderstufe (10-13 Jahre) und der Pfadfinderstufe (14-16 Jahre) auf dem BDKJ Jugendhof in Vechta. Gemeinsam setzten sie sich damit auseinander, was alle Menschen miteinander vereint und erarbeiteten dann in Kleingruppen pfadfinderische Aktivitäten, bei denen Menschen mit und ohne Behinderung Spaß haben. Am Samstagnachmittag war es dann soweit: 10 Besucher und drei Betreuende aus den Wohngruppen des Andreaswerk in Vechta kamen zu Besuch und konnten bei unterschiedlichen Aktivitäten der Pfadfinderinnen und Pfadfinder teilnehmen. Es wurde viel gespielt, gesungen und natürlich auch die Klassiker des Pfadfinderlebens miteinander ausprobiert - Lagerfeuer und Stockbrot. Viel gute Laune war auf dem Platz den ganzen Nachmittag zu spüren und irgendwie war es nach den ersten Momenten und dem Kennenlernen gar nix besonderes mehr, sondern völlig normal. Auch Bezirkskuratin Alexandra Imholte war hoch zufrieden mit dem Ergebnis und vor allem mit der eindrucksvollen Einsatzbereitschaft der Kinder und Jugendlichen, die gesellschaftliche Offenheit ein ganzes Stück selbstverständlicher werden ließen.