Indiana Jones - Und das Geheimnis der Klötzchen

10.07.2018  |  Ausbildung

Nach langer Forschungstätigkeit in Chicago ist Indianer Jones fest entschlossen, sich gemeinsam mit Steineklopfer Björn, Kellenschwinger Nikolas, Dokumentationswissenschaftlerin Anna sowie Mikroskopieexpertin Christin dem okkult anmutenden Phänomen der zwei Klötzchen zu widmen. Nach Bundeslade, Skankara-Steinen, Heiligem Gral und Kristallschädel der Inka stellt ihn die Suche nach den Klötzchen vor eine neue Herausforderung. Zum ersten Mal macht er sich nicht nur mit seinem Team auf die Suche sondern ist auf die Hilfe zahlreicher Hilfsarchäologen angewiesen, die mit ihm gemeinsam dem Geheimnis der Klötzchen auf die Spur kommen wollen. Dafür bist du genau die richtige Person, wenn du eine Vorstandstätigkeit inne hast und deine Grundkenntnisse bereits zertifiziert nachweisen kannst.

Der Woodbadgekurs, auch kurz WBK genannt, gehört zur Woodbadgeausbildung der Leiterinnen- und Leiterausbildung der DPSG.

Er gliedert sich in drei Phasen:
In der Kurswoche durchlebst du in der Kursgruppe die Projektmethode, in der ihr als Gruppe gemeinsam und selbstbestimmt zum Handeln kommen sollt. Dabei kannst du deine Kompetenzen einbringen – aber auch neue ausprobieren und erlernen. Wieder zu Hause sollst du deine Erfahrungen in einem Vorhaben im Rahmen deiner Vorstandstätigkeit umsetzen. Am Entwicklungswochenende (EWiWo) werden die Vorhaben gemeinsam reflektiert. Wir bieten dir die Möglichkeit, die Projektmethode zu erleben sowie eine Kursgruppe zum kollegialen Austausch und gemeinsamen Arbeiten unter Vorständen – und das alles mit einem erfahrenen Kursteam:

Nikolas Kamenz (Diözesanvorsitzender Münster, nikolas@wbkfuerhohetiere.de)
Björn Krause (ehemaliger Diözesanvorsitzender Essen, bjoern@wbkfuerhohetiere.de)
Anna Werner (Diözesanvorsitzende Paderborn, anna@wbkfuerhohetiere.de)
Christin Rottmann (Stammesvorsitzende Hamm-Süden, Referentin InGe Diözese Paderborn, christin@wbkfuerhohetiere.de)

E-Mail: team@wbkfuerhohetiere.de Veranstalter: Diözesanverband Münster

Termin Kurs: Samstag, 27. Oktober 2018 bis Sonntag, 04. November 2018
Kurs-Ort: Extertal Bösingfeld Termin EWiWo (verpflichtend!): 22. bis 24. März 2019
EWiWo-Ort: Haltern am See

Anmeldeschluss: 28. August 2018

Mitzubringen:
Tätigkeit als Vorstand, abgeschlossene Modulausbildung (alternativ: alter WBK I) Kosten: 180 € (inkl. Kurswoche und Entwicklungswochenende) Häufig werden die Kosten durch Stämme, Bezirke oder Diözesen übernommen. Solltest du Probleme bei der Finanzierung des Kurses haben, melde dich bei uns, wir finden dann gemeinsam eine Lösung.

Anmeldung und weitere Infos auf http://www.wbkfuerhohetiere.de

Dokument zum downloaden!