Tadaa: Alles glänzt, alles neu. ;)

16.04.2015  |  KoM

Na, öfters hier? Wenn ja, wundert ihr euch wahrscheinlich über das komplett neue Design unserer Homepage. Knapp anderthalb Jahre haben wir daran gewerkelt, diskutiert, Beispiele gesichtet, Ideen gesammelt - und jede Menge davon schnell wieder verworfen. Denn wir wollten vor allem eins: Eine moderne Homepage, die euch alle besser, schneller und schöner informiert, ganz egal ob ihr Leiter, Rover oder einfach nur Pfadfinder-Interessierte seid.

Um das zu erreichen, haben wir bewusst alles hinterfragt, was wir bisher gemacht haben - und im Ergebnis keinen Stein auf dem anderen gelassen. Das Resultat ist eine komplett und von Grund auf neue Seite, von der wir hoffen, dass sie euch nicht nur gefällt, sondern die euch auch viele neue Funktionen und Services bietet:

Neben einem aufgeräumten und sortierten Menü erwarten euch ab sofort direkt auf der Startseite mehr News – zu Aktionen unseres DV, unserer AK's und AG's und natürlich aus dem Bundesverband und unseren befreundeten Verbänden. Neu ist dabei auch die farbliche Zuordnung nach Stufen: So könnt ihr eine Wölflings-News direkt daran erkennen, dass sie orange markiert ist. Und sollte euch diese eine Wölflings-Nachricht nicht reichen, findet ihr im Wölflings-Bereich einen eigenen News-Überblick über alles, was die Wölflinge betrifft. Genau wie bei allen anderen Stufen, AK's und AG's.

Wollt ihr hingegen lieber ausführlichere Magazin-Berichte lesen wollen? Auch das geht jetzt einfacher - mit einer blätterbaren und durchsuchbaren Version unseres Mitgliedermagazin, der Verbandszeug. (Und hier gibt's übrigens die ebenfalls brandneue Ausgabe)

Außerdem auf Startseite - direkt unter den News – findet ihr jetzt eine Scout-Net-basierte Terminübersicht mit den Kurz-Infos zu allen kommenden Veranstaltungen. Natürlich inklusive Link zur Online-Anmeldung.

Und zu guter letzte gibt's ihr sowohl in den Quicklinks über der Navigation als auch im Bereich Service viele neue Features, die euch die Arbeit als Pfadfinder oder mit uns Pfadfindern erleichtern sollen. Angefangen vom neuen Notfall-Button bis hin zu einer Nimm-Mit-Ecke, in der ihr ein paar ausgewählte Merchandising-Artikel unseres DV's bestellen könnt. ;)

Natürlich ist das alles längst nicht alles, was sich auf der neuen Homepage getan hat. Und ein paar neue Funktionen - wie zum Beispiel ein Ausleih-Formular für Bücher, Material und Spiele – haben wir auch noch in der Pipeline.

Trotzdem glauben und hoffen wir, dass ihr an der neuen Seite viel Spaß habt. Und das wir unser Ziel tatsächlich einigermaßen erreicht haben: Eine modern Seite zu schaffen, die euch Spaß macht, schneller ans Ziel bringt und besser informiert.

Danke an alle, die daran mitgewirkt haben!