Verbandszeug 21-01: Öko? Logisch in der DPSG!

14.06.2021  |  KoM

Als Pfadfinder*innen sind wir von Natur aus der Natur nahe. Wie sollte es anders sein? Wer sich Jahr für Jahr im Zeltlager den Schlafsack mit Schnecken und Käfern teilt, darf da nicht zimperlich sein. Der Umwelt nahe zu sein heißt aber natürlich vor allem, sich für ihren Schutz einzusetzen:

„Die eigene Lebenswelt nachhaltig zu gestalten, bedeutet, so zu leben, dass die Bedürfnisse der heutigen Generation befriedigt werden, ohne die Möglichkeiten der zukünftigen Generationen einzuschränken.“ (Ordnung der DPSG).

Aber wie geht das – Umweltschutz? Wie erhält man die Erde generationenübergreifend lebenswert? Und wie ökologisch sind wir Pfadfinder*innen wirklich, wenn man hinter die hübschen Labels schaut?

Diesen Fragen wollen wir in der vorliegenden Ausgabe auf den Grund gehen. Wir haben uns dafür Unterstützung gesucht: im neugegründeten Öko-AK, bei den Aktivist*innen von Fridays for Future, in der Wissenschaft, beim Verantwortlichen der Bischofskonferenz für Umweltfragen und bei euch aus den Stämmen und Bezirken, wo tagtäglich Nachhaltigkeit gelebt wird.

Und wir hoffen, dass wir alle nach der Lektüre der Verbandszeugsagen können: Öko? Logisch in der DPSG!

Jetzt lesen!

Verbandszeug 21-01: Öko? Logisch in der DPSG!