Lena Wilken zur Diözesanvorsitzenden gewählt

12.12.2019  |

Lena Wilken zur Diözesanvorsitzenden gewählt

(Münster/Haltern am See) Die Diözesanversammlung der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) im Bistum Münster hat am vergangenen Wochenende Lena Wilken (38) zur Diözesanvorsitzenden gewählt.

Der Vorstand des DPSG DV Münster bestand zuletzt aus dem Diözesanvorsitzenden Nikolas Kamenz und den Diözesankuraten Andreas Naumann-Hinz. Die dritte Stelle im Vorstand, die einer Diözesanvorsitzenden vorbehalten ist, konnte mangels Bewerberinnen in den letzten vier Jahren nicht besetzt werden. Dementsprechend hoch war die Spannung, als mit Lena Wilken eine vielverprechende Bewerberin vor einigen Wochen ihre Kandidatur für das Amt bekanntgab. Auf der Diözesanversammlung, dem höchsten, beschlussfassenden Gremium des DPSG Diözesanverbandes, wurde die Münsteranerin nun mit einem deutlichen Votum von 39 von 41 Stimmen zur neuen Diözesanvorsitzenden gewählt. Zuvor konnte sie mit einer starken Vorstellung die Versammlung von sich überzeugen.

Vorstand endlich wieder vollständig

Von 2016 bis 2017 betreute die Veranstaltungsmanagerin das Diözesanlager „Pack’s an!“ und ist dem mit 9.500 Mitgliedern größten DPSG-Diözesanverband Deutschlands in sehr positiver Erinnerung geblieben. In dieser Zeit machte sie die ersten Erfahrungen mit der DPSG und der Pfadfinderbewegung. Mit Spannung wurde nun erwartet, wie ihre relativ kurze Laufbahn im Verband von der Versammlung bewertet würde. In der Personalbefragung vor der Wahl konnte sie ihre hohe Motivation, den Diözesanverband schnellstmöglich von der Basis auf kennenzulernen, deutlich machen. Darüber hinaus sei es ihr ein wichtiges Anliegen, mit ihrer Kandidatur Frauen im Verband zu ermutigen, den Schritt in Zukunft auch zu machen. "Ich bin dankbar für das große Vertrauen. Vor mir liegen viele Erlebnisse und Herausforderungen und ich freue mich auf die nächsten drei Jahre, in denen ich die Arbeit im Verband so zentral mitgestalten darf.", so Lena Wilken nach ihrer Wahl. Hocherfreut zeigte sich auch der bisherige Vorstand: „Wir sind sehr froh mit Lena Wilken eine Frau im Vorstandsteam zu haben. Arbeitsteilung ist sicher entlastend. Ergänzung aus verschiedenen Perspektiven und Begabungen aber sind entscheidend, wenn wir unseren Verband gut leiten wollen. Lena ist für uns ein Gewinn – da bin ich mir sicher.“, so Diözesankurat Naumann-Hinz.

Bewerbung für die Ausrichtung der Bundesversammlung 2022 mit DV Osnabrück

Die personelle Verstärkung im Vorstand ist besonders willkommen, da die Diözesanversammlung auch in diesem Jahr wieder ambitionierte Vorhaben in die Wege leitete. So wurde zum Beispiel beschlossen, dass sich der Diözesanverband Münster zusammen mit dem Diözesanverband Osnabrück für die Ausrichtung der DPSG-Bundesversammlung im Jahr 2022 bewerben wird. Mit diesem spannenden Gemeinschaftsprojekt könne man dem benachbarten, kleineren Verband die Beteiligung an solch einer Ausrichtung ermöglichen. Zudem soll diese Art der Zusammenarbeit als Vorbild für weitere Kooperationen zwischen größeren und kleineren Diözesanverbänden auf Bundesebene dienen.

Termin für Kongress der Leiterinnen und Leiter festgelegt

Eine besondere Herausforderung bei dieser Bewerbung liegt darin, dass die Bundesversammlung ins gleiche Jahr mit einer weiteren Großveranstaltung fallen würde, die bereits im letzten Jahr beschlossen wurde: Ein Kongress, der sämtlichen Leiterinnen und Leitern des münsteraner Diözesanverbandes Raum für die eigene, Jugendarbeits-bezogene Weiterbildung bietet. Für diesen Kongress wurde nun ein Datum festgelegt. Er wird vom 30. September bis zum 03. Oktober 2022 stattfinden.

Institutionelles Schutzkonzept für den Verband verabschiedet

Auch Themen zu Struktur und Personal des Diözesanverbandes hatten die über 100 Teilnehmenden der Versammlung zu bearbeiten. Ein Institutionelles Schutzkonzept für den Verband, das eine Arbeitsgemeinschaft unter anderem mit Hilfe von Umfragen unter ehrenamtlichen Mitarbeitenden erarbeitet hatte, wurde verabschiedet.

Wahlen zum Jugendwerk

Personalfragen waren in zwei weiteren Bereichen zu klären. Beim Jugendwerk St. Georg, dem Rechtsträger des Diözesanverbandes, waren vier Ämter neu zu besetzen. Gewählt wurden Thorsten Gonska, Dirk Wiening, Tobias Reth und Stephan Bertelsbeck.

Wahlen zum Gilwell

Auch im Gilwell St. Ludger e.V., dessen im letzten Jahr eröffnete Mehrzweckhalle als Versammlungsort diente, waren drei Personalfragen offen. Die Wahl der Delegierten der Stufen und Bezirke fiel auf Andreas Schulte, Lisa Weßling und Julia Seifert.

Gottesdienst mit Bruder Konrad Schneermann

Zum Abschluss des ersten Versammlungstages wurde in der Kapelle des Gilwells St. Ludger ein stimmungsvoller und emotionaler Gottesdienst mit Bruder Konrad Schneermann, Präses des BDKJ im Diözesanverband Münster, gefeiert.

Termin für die Diözesanversammlung 2020

Die nächste turnusgemäße Diözesanversammlung findet ebenfalls im Diözesanzentrum Gilwell St. Ludger in Haltern am See statt. Termin ist das Wochenende vom 21. bis 22. November 2020.

Über die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) im Diözesanverband Münster

Die DPSG ist ein katholischer Pfadfinderverband und einer der größten Kinder- und Jugendverbände im Bistum Münster. In ihm engagieren sich 9.500 Mitglieder in 125 Pfadfindergruppen, die auf neun Bezirke aufgeteilt sind. Mit einem Gebiet vom Niederrhein bis zur Nordseeküste ist der Diözesanverband Münster der weltgrößte Diözesanverband der DPSG. Das Diözesanzentrum ist die Jugendbildungsstätte Gilwell St. Ludger auf dem Annaberg in Haltern am See. Weitere Informationen zum DPSG Diözesanverband Münster finden Sie unter www.dpsg-muenster.de, generelle Informationen zur DPSG unter www.dpsg.de