"think.tent": Georgspfadfinder veranstalten Kongress und Zeltlager in Bocholt

30.09.2022  |  Aus dem DV

(Bocholt / Münster) Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) im Bistum Münster veranstaltet vom 30. September bis 03.Oktober 2022 den Kongress "think.tent" in Bocholt. Rund um das "TextilWerk" werden sich über 350 Pfadfinderinnen und Pfadfinder bei Workshops und Diskussionsrunden austauschen sowie ein Zeltlager errichten. Am Sonntag, 02. Oktober, laden die Georgspfadfinder zu einer öffentlichen Open Air-Messemeile ein, bei der Informationsstände über Pfadfinden und Outdoor angeboten und zudem alte Handys, Smartphones und Tablets für den guten Zweck gespendet werden können.

Auf Einladung des katholischen Pfadfinderverbandes DPSG werden am Wochenende um den Tag der Deutschen Einheit (03. Oktober) Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus dem Niederrhein, aus dem Münsterland und aus Oldenburg rund um das "TextilWerk" in Bocholt ihre Zelte aufschlagen. Beim Kongress "think.tent" werden sich die über 350 Teilnehmenden vom 30.09. bis 03.10. unter den Leitworten "do.", "connect." und "imagine." bei Workshops und Diskussionsrunden austauschen.

„Wir blicken nicht nur voller Vorfreude auf die Veranstaltung, sondern setzten auch viel Hoffnung in die Impulse, die sie für die jungen Menschen in ehrenamtlicher Leitungsfunktion geben kann. Die Leiterinnen und Leiter sind durch ihre Jugendarbeit ein unglaublich wichtiger Teil der Gesellschaft", betont DPSG-Diözesanvorsitzende Lena Wilken.

Zudem will die DPSG im Bistum Münster ihre Arbeit als katholischer Kinder- und Jugendverband auch der Öffentlichkeit vorstellen. Dazu findet am Sonntag (02. Oktober) eine öffentliche Open Air-Messemeile auf dem Außengelände des "TextilWerk" statt. Bürgerinnen und Bürger aus Bocholt und Umgebung sind herzlich eingeladen, sich an den Messeständen über Pfadfinden und Outdoor zu informieren und zudem alte Handys, Smartphones und Tablets für den guten Zweck zu spenden. Dazu kooperiert die DPSG mit dem katholischen Hilfswerk missio Aachen (www.missio-hilft.de/handyspende).

Weitere Informationen zum Kongress "think.tent" in Bocholt gibt es auf der Website:
https://www.dpsg-muenster.de/service/fuer-mitglieder/thinktent/ .

Mit freundlichen Grüßen,

i.A. Christian Schnaubelt (DPSG-Medienteam)

gez. Arne Leusing (Medienreferent DPSG DV Münster)

Einladung an die Medien:

Herzliche Einladung zum Besuch der Veranstaltung "think.tent" am 01./02. Oktober im TextilWerk Bocholt, Uhlandstraße 50, 46395 Bocholt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Bitte melden Sie sich nach Ihrer Ankunft bei der Anmeldung oder im Medienraum im "TextilWerk". Ein Mitglied des Medienteams wird dann gerne für Sie zur Verfügung stehen.

Für Rückfragen stehen Ihnen Medienreferent Arne Leusing (Tel.:0160 98428046) und Christian Schnaubelt vom DPSG-Medienteam (Tel.: 0177-3077106) gerne in Bocholt zur Verfügung.

Bei Bedarf können wir Ihnen auch gerne Pressefotos und O-Töne von der Veranstaltung zukommen lassen. Weitere (Presse-) Informationen finden Sie auf der Website: https://www.dpsg-muenster.de/presse/ .

Über die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) im Diözesanverband Münster:

Die DPSG ist ein katholischer Pfadfinderverband und einer der größten Kinder- und Jugendverbände im Bistum Münster. In ihm engagieren sich 9.500 Mitglieder in 125 Pfadfindergruppen, die auf neun Bezirke aufgeteilt sind. Mit einem Gebiet vom Niederrhein bis zur Nordseeküste ist der Diözesanverband Münster der weltgrößte Diözesanverband der DPSG. Das Diözesanzentrum ist die Jugendbildungsstätte Gilwell St. Ludger auf dem Annaberg in Haltern am See.

Weitere Informationen zur DPSG im Bistum Münster finden Sie unter www.dpsg-muenster.de , generelle Informationen zur DPSG auf der Website www.dpsg.de .

Bildmaterial

Download Bild 1 - Kongress think.tent mit 350 Pfadfinder*innen rund um das Textilwerk in Bocholt