Drei Monate als Pinkie im KISC

Das Kandersteg International Scout Centre in den Schweizer Bergen gilt als permanentes Mini-Jamboree. Marlene teilt hier ihre Erfahrungen als Helfende.

Ich bin Marlene, seit 11 Jahren Pfadfinderin und aktiv im DV Trier. Im Sommer 2025 habe ich freiwillig als Short Term Staff im Kandersteg International Scout Centre gearbeitet und drei Monate voller Abenteuer, purer Pfadfinderei und internationaler Freundschaft in den Schweizer Bergen erleben dürfen.

Was ist KISC?

Das Kandersteg International Scout Centre, auch permanentes Mini- Jamboree genannt, ist das von Lord Robert Baden- Powell selbst ernannte Zuhause der Pfadfinderbewegung. Jedes Jahr reisen Tausende Pfadfinder und Pfadfinderinnen aus aller Welt an, um an 365 Tagen im Jahr die Schweizer Alpen kennenzulernen, internationale Freundschaften zu schließen und Erfahrungen zu sammeln, die ein Leben lang bleiben. Das Zentrum bietet Raum für nachhaltiges Lernen und setzt sich als Ziel, allen Gästen den Jamboree- Spirit mit auf den Weg zu geben. Durch zahlreiche Workshops, geführte Wander- sowie Klettertouren und gruppenübergreifende Aktivitäten werden Pfadfinder und Pfadfinderinnen mit den unterschiedlichsten Hintergründen zusammengebracht.

Pink! Pink! Pink!

Das Zentrum wird von Freiwilligen aus aller Welt betrieben, den Pinkies! Der Name stammt von der unverwechselbaren Farbe ihrer Arbeitskleidung. Der Arbeitsalltag ist sehr abwechslungsreich und geprägt von den Herausforderungen der jeweiligen Jahreszeit. Pinkies repräsentieren das Zentrum und sind dafür verantwortlich, den pfadfinderischen Spirit aufrechtzuerhalten und allen Gästen die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Gleichzeitig bleibt in der Pinkie- Familie immer Platz für eigene Lagerfeuer, Mitarbeiterevents und ganz viel Spaß!

German Work Party

Die Work Party ist eine tolle Möglichkeit, Kandersteg nicht nur als Gast kennenzulernen, sondern hinter die Kulissen zu blicken. Einmal im Jahr fahren zehn Teilnehmende des rdp für eine Woche ins Berner Oberland, wo sie die Hälfte der Zeit die Pinkies bei ihrer Arbeit unterstützen, die andere Hälfte die Region erkunden können. Da immer zwei Work Parties gleichzeitig vor Ort sind, kann man einen intensiven kulturellen Austausch genießen und wächst durch gemeinsames Programm zusammen. Sei auch du bei der nächsten Work Party dabei!

Bewerbungsprozess beim KISC

Pfadfinder und Pfadfinderinnen können sich als Helfer für bis zu zwei Wochen, als Short Term Staff für drei Monate, als Long Term Staff für ein Jahr oder als Senior Leadership Team für drei Jahre bewerben. Die Ansprüche können je nach Position, aber auch nach Jahreszeit variieren. Die Short Term Staffs teilen sich Drei- oder Vierbettzimmer. Grundvoraussetzung sind die Mitgliedschaft in einem von WOSM anerkannten Bund, Volljährigkeit sowie ausreichende Englischkentnisse, da vor Ort ausschließlich in Englisch kommuniziert wird. Offene Stellen werden regelmäßig auf der Website und Instagram veröffentlicht.

Interesse geweckt?

Als Gäst*in kann man sowohl auf dem Zeltplatz des Zentrums campen, welcher Platz für bis zu 1200 Personen gleichzeitig bietet, oder in einem der vier Gebäude unterkommen, die in Raumgröße, Ausstattung und Preis variieren. KISC ist mit dem Auto sowie per Zug erreichbar und das ganze Jahr über geöffnet. Diverses Zubehör wie Bänke oder Zelte lassen sich vor Ort mieten, bei weiteren Fragen stehen euch das Zentrum sowie die KISC Ambassador jederzeit gerne zur Verfügung. Als ehemalige Short Term Staff kann ich auch diese Erfahrung von Herzen weiterempfehlen. Mein Sommer in Kandersteg war das größte Abenteuer, das ich je erleben durfte, und ich bin unendlich dankbar für all die Erfahrungen, an denen ich gewachsen bin, und die Freundschaften, die ich mit Pfadfindern und Pfadfinderinnen aus aller Welt schließen konnte. KISC ist zu meinem zweiten Zuhause geworden und ich bin stolz, Teil von etwas so Großen geworden zu sein. Ich bin überzeugt, dass das Zentrum das Leben so vieler Menschen nachhaltig prägt und auch für dich eine unvergessliche Erfahrung sein kann!

Daten aus dem Sommer 2025

60 000 Arbeitsstunden

Über 10.000 Gäst*innen

Über 200 Freiwillige

47 Länder vertreten

Instagram:

@kanderstegscoutcentre

@kisc.ambassador.de

Website:

www.kisc.ch

Über den*die Autor*in

Marlene Neef

KISC Ambassador