Wag es grün! – missionGreen bei den Pfadis  

Nachhaltigkeit in der der nächsten Pfadi-Gruppenstunde thematisieren? Pfadi-Referentin Henni Gehrke hat da etwas vorbereitet!

Als ich das Thema für den Artikel, “missionGreen” gehört habe, war der erste ehrliche Gedanke, den ich hatte “Och ne, nicht schon wieder Nachhaltigkeit”. In den letzten Jahren gab es diverse Ausgaben der Verbandszeug zum Thema Nachhaltigkeit oder Ökologie, wir haben Artikel geschrieben zu Upcycling, Second-Hand Produkten und zu nachhaltigeren Alternativen bei Alltagsprodukten. Also habe ich den Infobrief zur Mission Green gelesen und festgestellt: zu Nachhaltigkeit gehören nicht nur die ökologische, sondern auch die ökonomische und die soziale Ebene.  

Um dich mit deinen Pfadis dem Thema Nachhaltigkeit und diesen drei Ebenen zu nähern, haben wir uns eine Gruppenstunde überlegt, die einen Einstieg in das Thema bieten kann. Wir geben dir außerdem Vorschläge an die Hand, wie du danach weiter zum Thema arbeiten kannst.  

In der Tabelle siehst du Zeit- und Materialvorschläge, sowie den jeweiligen Inhalt bzw. Impulsfragen, die du zur Erarbeitung des Themas nutzen kannst. 

Zeit Inhalt Form* Material 
10 min Ankommen, Quatschen, WUP, Begrüßungsrituale, etc. GG  
15 min  Pfadfinder*innengesetze: Welches Gesetz ist dir am wichtigsten und warum?  Alle Gesetze sollen in eine persönliche Rangordnung gebracht werden EA Übersicht über Pfadfinder*innen-gesetze,  Zettel 
15 min Je nach Anzahl der Pfadis in Partnerarbeit oder Kleingruppenarbeit: Versuchen, eine gemeinsame Rangordnung der Gesetze zu erstellen PA / KG s.o. 
15 min Je nach Anzahl der Pfadis (und verbleibender Zeit) in Klein- oder Großgruppe: Versuchen, eine gemeinsame Rangordnung der Gesetze zu erstellen  –> Am Ende soll die gesamte Gruppe eine gemeinsame Rangfolge haben   KG / GG s.o. 
15 min Diskussion mit Impulsfragen, z.B.:  Warum liegt “… begegne ich allen Menschen mit Respekt […]” da, wo es liegt?  Warum ist das Gesetz “…lebe ich einfach und umweltbewusst” in der Rangfolge da, wo es ist? GG  
10 min Transfer:  Ebenen der Nachhaltigkeit: Ökologie, Ökonomie und Soziales – Welches Gesetz passt in welche Kategorie?  Welche Ebene der Nachhaltigkeit scheint euch besonders wichtig?  Wollt / wie wollt ihr damit weiterarbeiten? GG  
10 min Orga, Abschlussrunde, etc.   
* GG = Großgruppe, KG = Kleingruppe, PA = Partnerarbeit, EA = Einzelarbeit 

So sind 90 Minuten schneller um, als man denkt. Hier einige Ideen, wie ihr die folgenden Gruppenstunden aufbauen könntet:  

  • Je eine Gruppenstunde pro Ebene der Nachhaltigkeit (Ökologie, Ökonomie, Soziales): 
  • Ökologie: Ökologischer Fußabdruck und Möglichkeiten, ihn zu verringern 
  • Ökonomie: Der Weg der Jeans, globale Handelsnetze 
  • Soziales: Barrierefreiheit und Teilhabe, eigenen Stadtplan entwickeln 
  • Verknüpfung dieser drei Ebenen 
  • Wie können wir insgesamt nachhaltiger handeln?  
  • Nutzt hier doch mal den “Handabdruck” (https://www.handabdruck.eu/), den Fußabdruck kennt ja jeder. Der Handabdruck soll anregen, sozial und ökologisch gerechter zu handeln und macht dabei konkrete Vorschläge. Vielleicht könnt ihr als Pfadi-Runde ja etwas davon durchführen! 
  • Das Thema Nachhaltigkeit bzw. deren einzelne Ebenen eignen sich auch super, um daraus ein Projekt zu machen!

Über den*die Autor*in

Portrait von Henrike Gehrke

Henrike Gehrke

Referentin Pfadfinderstufe