Über den*die Autor*in
Die Arbeit mit Wös ist immer spannend und spaßig! Sie sind für alles zu begeistern und freuen sich auch über die kleinen Dinge im Leben. Schwierig wird es manchmal allerdings Sie bei längeren Projekten bei Laune zu halten. Am besten schafft man es, indem man Sie die Projekte und Aktion selbst mitbestimmen lässt und ihnen dabei gewisse Freiheiten lässt. Doch wie kann man das in die Tat umsetzen?
Eine Möglichkeit heißt: Vision Board.
Ein Vision Board ist eine Collage von Bildern und Wörtern, welche die Wünsche und Ziele einer Person oder einer Gruppe repräsentiert. Die Idee dahinter ist diese Collage als Inspiration und Motivation zu nutzen außerdem kam man seine Ziele so bildlich darstellen, was für Wös manchmal sehr hilfreich sein kann.
Doch wie gestaltet man so etwas?
Zuerst muss man sich Gedanken machen was ihr als Gruppe überhaupt erreichen wollt bzw. was eure Ziele und Wünsche für eure Gruppe sind. Ihr müsst den Kinder Zeit zum Brainstormen geben und ihnen ein Blatt Papier geben damit Sie ihre Ziele für die Zukunft Aufschreiben oder Malen können. Das kann alles sein von Aktionen, Projekten, Gruppenaktivitäten, Lager aber auch Gruppenziele wie Zusammenhalt und Freundschaft.
Sobald die Kinder fertig sind, liegt es an euch die Gedanken der Kinder mit ihnen zusammen zu Sortieren und zu Klustern. Einige Ideen werden in der Gruppenstunde machbar sein, andere werden eher in größeren Aktionen umsetzbar sein. Vielleicht werden auch einige Regeln für die Gruppenstunde festgelegt auf die man sich später beziehen kann.
Jetzt kann man sich ein großes Plakat nehmen, welches man mit den Wös zusammen gestaltet und in einer lesbaren Schrift aufschreibt und die gemalten Bilder aufklebt.
Zum Schluss hängt man sein Vision Board im Gruppenraum auf, um darauf in späteren Gruppenstunden Bezug zu nehmen und die Kinder an der Gestaltung späterer Aktionen und Gruppenstunden teilhaben zu lassen.