Das neue Corporate Design für den DV

23.11.2023  |  Aus dem DV

Neuer Schwung für das Erscheinungsbild des Diözesanverband! Auch wenn Tradition bei uns großgeschrieben wird, wollen wir immer auf der Höhe der Zeit bleiben – und das auch optisch.

Im letzten Jahr kam der Arbeitskreis Kommunikation und Medien (AK KoM) zu dem Urteil, dass eine Überarbeitung unseres Corporate Designs nötig und auch schon überfällig wurde. Das alte Design hatte bereits einige Jahre auf dem Buckel - höchste Zeit, uns wieder herauszuputzen!

Der AK KoM hat sich gefragt, wie wir frischen Wind in unseren optischen Auftritt bringen können. Vieles am alten Design wirkte statisch und altmodisch – keine Attribute mit denen wir uns als Jugendverband, der immer in Bewegung ist, identifizieren. Aber wofür wollen wir den stehen? Jugendlich, modern, dynamisch, in Bewegung, flexibel und mutig – das sind schon eher Beschreibungen unseres Diözesanverbands, die wir uns gefallen lassen. Diese Schlagworte in einem Designkonzept auszudrücken, ist eine Herausforderung. Zum Glück gibt es Profis! Die Neugestaltung des Corporate Designs hat eine Design-Agentur umgesetzt, in enger Absprache mit dem AK KoM. Und wir finden, dass sich das Ergebnis sehen lassen kann!

Was ist jetzt anders?

Praktisch alles – bis auf das traditionelle Rot des DV Münster, das den Menschen gut vertraut ist und durch das sie schnell wiedererkennen.

Unser DV-Logo kommt nun kompakt und zeitgemäß daher. Ein modernes Anthrazit ersetzt das altmodische Braun. Neue Schriftarten wurden eingesetzt und eine brandneue Lilie entworfen, die klar als Pfadfinderlilie zu erkennen und doch einzigartig ist. Die grobkantige Kontur und rauhe Fläche stehen für das Handgemachte – sie könnte sowohl geschnitzt als auch handgemalt sein.

Die steifen, geraden Linien des alten Designs sind nun aufgebrochen: der DV bekommt im wahrsten Sinne des Wortes neuen Schwung. Rote Wellenlinien lockern unsere Veröffentlichungen nun auf und wirken jugendlich und dynamisch. Dabei sind diese flexibel einsetzbar. So kommt weder Eintönigkeit noch Langeweile auf!

Für ein Extra an Pfadfinder-Identität haben wir als zusätzliches Gestaltungs-Gimmick zehn klassische Pfadfindersymbole erstellen lassen, vom Lagerfeuer über das Halstuch bis zur Weltkugel. Hiermit lassen sich unsere Veröffentlichungen noch vielseitiger und kreativer gestalten.

Vielleicht wunderst du dich, dass unsere Website – mit Ausnahme des Logos – noch unverändert ist. Im nächsten Jahr wird der DV eine brandneue Website bekommen. Bis dahin warten wir mit der Umsetzung des neuen Designs. Allerdings wird dir vermutlich schon aufgefallen sein, dass zum Beispiel unsere Instagram und Facebook-Kanäle schon im neuen Gewand strahlen.

Nach einem langen (und nicht immer ganz einfachen) Prozess freut sich der AK nun sehr, euch das Ergbenis zu präsentieren und hofft, dass ihr euch auch für unseren neuen Look begeistern lasst!

Du hast Fragen, Lob oder Kritik zum neuen Corporate Design? Dann melde dich gerne am AK KoM unter .