Suche
Navigation

Wölflinge

Aktuelles

31.08.2016  |  Wölflinge

WBK: Das Geheimnis vom Schwarzhornhaus

Die Präsidentin der Gesellschaft für theoretische und empirische Schwarzhornwissenschaften, Wolfine d’Orange, berichtet exklusiv und nur in dieser Ausgabe des Stauferländer Boten von der Sichtung eines sagenumwobenen Schwarzhorns. Die mysteriösen Schwarzhörner besiedelten in einer anderen Zeit das Stauferland. Laut Überlieferung führt das Streicheln ihrer Mähne zu Glück und Klötzchen. Prof.Dr.Dr. Klotzkowski, der international anerkannte Experte für Schwarzhornometrie, Schwarzhornologie und Mumpitzoologie: „ICH HABE ENDLICH EINS GESEHEN! Das Geheimnis vom Schwarnhornhaus und den Schwarzhörnern muss endlich gelüftet werden. Es ist uns immer noch unbekannt, wohin die Schwarzhörner verschwunden sind.“ Die Präsidentin und der Professor rufen mutige Detektive, Abenteuerinnen, Archäologen, Pfadfinderinnen, Fabelwesologen und Expediteusen auf, ein Expertenexpeditionsteam zu bilden um das Geheimnis zu lüften und Glück und Klötzchen zu finden.  Start der Expedition
Sa, 08. April 2017, 14.00 Uhr Schwarzhornhaus, Tannweiler 14, 73550 Waldstetten www.schwarzhornhaus.de Zudem erwarten wir, dass du am ersten Tag in deiner Detektiv-, Abenteuerin-, Archäologen-, Pfadfinderin-, Fabelwesologen-, Expediteusen-, oder … verkleidung erscheinst. Ende der Expedition
So, 16. April 2017, 13.00 Uhr Verpflichtende Ergebnisaufbereitung (Entwicklungswochenende) von Fr, 03. bis So, 05. November 2017 Investition
150,- EUR inkl. Entwicklungswochenende Wissenschaftliche Begleitung des Abenteuers
Anne Jurczok, Wö-BAK, DV Berlin
Christoph Huschka, Wö-BAK, Wö-DAK, DV Rottenburg-Stuttgart
Franziska Zumbrägel, ehemals Wö-DAK, DV Münster
Nils Götting, Referent Wö-DAK, DV Münster
Sarah Huschka, Referentin Wö-DAK, DV Rottenburg-Stuttgart  Anmeldeschluss: 31. Januar 2017 Voraussetzung für Teilnahme:
Wenn du mindestens 18 Jahre alt bist, bereits über 1 Jahr Gruppenleitungserfahrung verfügst und die komplette Modulausbildung durchlaufen hast, dann freuen wir uns sehr über deine Anmeldung. Verbindliche Anmeldung zur Teilnahme:
nur online auf www.dpsg.info/wölflings-wbk mit Zusendung der vollständig ausgefüllten Personalkarte und des Ausbildungspasses an die: DPSG Diözesanstelle Rottenburg-Stuttgart
WöWBK 2017
Antoniusstraße 3
73249 Wernau Die Personalkarte gibt’s zum Download unter: dpsg.de/fileadmin/daten/dokumente/Ausbildung/sonstiges/personalkarte_wbk.pdf Sowie Überweisung der Anmeldegebühr an die:
DPSG Diözesanstelle Rottenburg-Stuttgart
Verwendungszweck: Dein Name + WöWBK 2017
Bank: KSK Esslingen-Nürtingen Konto-Nr.: 206 160 58
BLZ: 611 500 20
IBAN: DE20 6115 0020 0020 6160 58
BIC/SWIFT: ESSLDE66XXX Noch Fragen? WoeWBK(at)dpsg.info Flyer mit allen wichtigen Infos 
03.07.2014  |  Wölflinge

Nix besonderes mit der Wö-Meute

„Nix besonderes 14+ - gemeinsam stark“ ist das Motto unserer Jahresaktion 2014. Wie könnt ihr daran teilnehmen? Der Wö-DAK hat Ideen und Materialien zusammengestellt, um euch zu unterstützen. Denn: eine Begegnung mit Kindern mit Behinderung kann ein tolles Abenteuer für eure Wölflings-Meute sein. Für die Gruppenleiter jedoch kann das Projekt zunächst etwas überwältigend wirken. Wir glauben, dass euer Mut, sich für das Projekt zu entscheiden, sicherlich belohnt werden wird. Zur Unterstützung haben wir Material zusammengestellt, zum Beispiel einen Leitfaden, Gruppenstundenideen und Programmideen für einen Begegnungstag. Ihr findet das Material unter folgender Adresse:
03.06.2014  |  Wölflinge

It’s your AdWÖnture! – Entdecke den Helden in dir

Supermann hat sein Cape verloren, Pippi Langstrumpf ihre Sommersprossen, Ronja Räubertochter ihren besten Freund Birk und Wolverine seine Brusthaare. Die Welt der Helden ist aus den Fugen geraten. Sie können in diesem Zustand nicht mehr ausziehen um die Welt zu retten und sie ein Stück besser zu machen als sie sie vorgefunden haben.
Nun liegt es an dir die Welt zu retten. Begib dich auf eine abenteuerliche Mission. Erkenne deine Fähigkeiten und mach dich auf den Pfad um die Heldin oder den Helden in dir zu entdecken.
Bist du dazu bereit !?
Hier für euch die wichtigsten Daten:
  • 03.10.-11.10.2014, Entwicklungswochenende 01.05.-03.05.2015
  • Heinrich-Rabbich-Haus in Essen
  • 120€
03.05.2014  |  Wölflinge

Brandneu: der Wö-Newsletter

Der Wö Dak geht online! Nachdem wir seit kurzem bei Facebook zu finden sind, ist der AK nun auch mit einem Newsletter aktiv. So war es der Wunsch der Stufenkonferenz. Ab sofort bekommt ihr alle wichtigen Informationen aus dem Wö Dak direkt per Mail. Dazu müsst Ihr euch einfach anmelden. Schreibt eine E-mail mit dem Betreff „Newsletter“ an woelflinge(at)dpsg-muenster.de und schon seid ihr dabei.
03.04.2014  |  Wölflinge

Pizza mit dem Wö-DAK

Wös lieben Pizza. Für den Pizzateig braucht ihr folgende Zutaten: 500ml Wasser 925g Mehl 40g Hefe 20g Salz 25 ml Olivenöl eine Prise Zucker 
Zubereitung: Alle Zutaten in eine große Schüssel geben und zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig an einem warmen Ort eine halbe Stunde gehen lassen.
In Zwischenzeit den selbstgebauten Pizzaofen anheizen.