Ideen für die Gruppenstunde

Spanien

Alle Spieler stellen sich in einen Kreis. Spieler X verdeckt sich mit der rechten Hand seine rechte Gesichtshälft (wie ein Sonnenschirm), sodass er zur rechten Seite nichts mehr sehen kann. Seine linke Hand nehme er unter den rechten Arm und legt die offene Handfläche nach außen an die rechte Schulter. Jetzt geht Spieler X den Kreis ab (mit der linken Hand zu den im Kreis stehenden Spielern zeigend). Die Spieler im Kreis dürfen nun versuchen die linke Hand von Spieler X abzuklatschen ohne dabei erwischt zu werden. Spieler X versucht den Abklatschenden namentlich zu identifizieren. Nennt er den richtigen Namen des Spielers, der ihn abgeklatscht hat, darf Spieler X aus dem Kreis hinaus und mit dem Abklatschenden den Platz tauschen. Weiß Spieler X jedoch den Namen nicht oder beschuldigt eine falsche Person, muss Spieler X im Kreis bleiben. Jeder Spieler aus dem Kreis, der gegen die Regeln verstößt und/oder Spieler X einen Namen vorsagt, muss einen Strafrunde im Kreis laufen, bei der alle Spieler abklatschen dürfen.

Im Alter von 16 Jahren können Jugendliche Mitglied der Roverstufe werden. Die Zugehörigkeit zur Roverstufe endet mit 20 Jahren. Roverinnen und Rover sind unterwegs – nicht nur unterwegs zu verschie­denen Orten, sondern auch unterwegs vom Jugendlichen zum Erwachsenen und unterwegs zu sich selbst.