Juleica

Die Jugendleiter/In-Card (Juleica) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter-innen in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaber-innen.

Voraussetzungen

Um die Juleica online beantragen zu können, musst du eine Juleica-Ausbildung nach den Richtlinien in deinem Bundesland und eine Erste-Hilfe-Ausbildung absolviert haben. Außerdem musst du tatsächlich (ehrenamtlich) in der DPSG tätig sein.

Juleica beantragen

Auf der Startseite von Juleica kannst du auf „Hier beantragen” klicken und gelangst dann zum Online-Antrag. Nachdem du den Online-Antrag gestellt hast, musst du noch die Teilnahmebescheinigung des von dir absolvierten DPSG-Modulkurses bzw. eines anderen Gruppenleitungskurses zusammen mit der Bescheinigung über den Erste-Hilfe-Kurs senden an:

Dein Antrag wird durch das DPSG-Diözesanbüro und das für dich zuständigen Jugendamt geprüft. Danach wird deine Juleica direkt an dich versendet.

Die aktuellen Regelungen zur Juleica im Corona-Jahr 2021 findest du hier.