Freunde & Förderer e.V.

Seit 2012 haben in unserem Diözesanverband unsere Freunde und Förderer auf dem Leiterkongress "Sonderbar" zum 80jährigen Jubiläum des Diözesanverbands den Verein "Freunde und Förderer des DPSG Diözesanverbandes Münster" gegründet. So findet das Erleben des Pfadfinder-Seins findet auch über das Ende der Mitgliederschaft in der DPSG hinaus eine weitere Verortung.

10 Jahre Freunde und Förderer DPSG DV Münster e.V.

Als im September 2012 auf dem Leiterkongress in Münster in der roten “Spiri-Jurte" die Gründungskurkunde unterzeichnet wurde, war die Tragweite der F+F noch ungewiss. Über die Jahre sind viele Projekte für den Diözesanverband durch persönlichen Einsatz oder durch finanzielle Unterstützung umsetzt worden.

Seit vielen Jahren übernimmt ein Team zur Friedenslicht-Aussendefeier den Verkauf von Aufnähern und Kerzen oder die Verteilung des Friedenslichtes im Kreuzgang zu Corona-Zeiten.Wir managten das Leitercafé im Diözesanlager in Wesel und unterstützen den Leitendenkongress Thinktent in Bocholt. Wir stellten dem Diözesanverband vier Cachons für die musikalische Entwicklung zur Verfügung oder beschafften Stola und Messgewand für die Kapelle – und vieles mehr.

Wir möchten eine Schnittstelle schaffen, nach dem nicht nur aktiven Leiter/innen-Sein, den Kontakt zum DV Verband und der Pfadfinderei aufrechtzuerhalten.

Im November 2022 lud der Vorstand alle Mitglieder und Gäste im Rahmen einer kleinen Jubiläumsfeier ins Charivari Puppentheater ein. Der Froschkönig stand auf dem Spielplan – ein Stück, das nicht nur Kinder begeisterte. Die Fortsetzung fand dann im "neuen" DV-Büro statt mit Häppchen & Co. und vielen interessanten Gesprächen. Vielen Dank noch mal an Ludwig Tovar – unserem DV-Archivar – der eine bildliche Zeitreise vorbereitet hatte.

Wir möchten, dass Projekte eine nachhaltige Förderung erhalten, daher sind über 50 Mitglieder wichtig, die DPSG im DV Münster zu stützen. Herzliche Einladung, ein Teil der Freude und Förderer der DPSG DV Münster e.V. zu werden. Die Satzung und die Beitrittserklärung findet ihr auf der DV-Homepage! Auf diesem Wege möchten wir uns bei allen DV-Vorständen der vergangenen zehn Jahre und beim Büro-Team – besonders Irene – für die gute Unterstützung und TOP Zusammenarbeit ganz herzlich bedanken. … und es geht weiter, die nächsten Projekte sind schon in Auftrag gegeben.

Bleibt fit, gesund und pfadfinderisch

Für den Vorstand

Dieter Nissen

Bischof Dr. Felix Genn unterzeichnet die Satzung

Sowohl auf Bundes- wie auch auf Diözesanebene gibt es den Kreis der „Freunde und Förderer der DPSG“. Im Diözesanverband Münster wurde der Verein erst im letzten Jahr ins Leben gerufen. Auf der Gründungsveranstaltung, die im Rahmen von Sonderbar, dem Leiterkongress zum 80. Jubiläum der DPSG stattfand, wurden die 35 Ehemaligen sowohl von Bischof Dr. Felix Genn als auch von Stefan Jentgens, dem Bundesvorsitzenden der F&F unterstützt. Bischof Dr. Felix Genn konnte sogar als Mitunterzeichner der Satzung gewonnen werden.

Förderung der Arbeit der DPSG im Diözesanverband Münster

Zweck des Vereins ist die Förderung der Jugendhilfe. Dies geschieht insbesondere durch die Schaffung eines Netzwerks. Verbandsfreunde verlieren sich nicht aus den Augen und können ihre Kompetenzen und Fachwissen sowie die Lust aufs Pfadfindersein nach ihrer aktiven Zeit weitergeben. Darüber hinaus soll die Arbeit der DPSG im Diözesanverband Münster ideel und finanziell unterstützt werden.

Kontakt: Vorstand