Die Geschichte der Pfadfinder

Sir Robert Stephenson Smyth Baden Powell Lord of Gilwell, kurz BiPi, Gründer der Weltpfadfinderbewegung, eröffnet am 1. August 1907 das erste Zeltlager auf Brownsea Island (Großbritannien). Mit 22 Jungen aller sozialen Schichten probiert er erstmals sein Konzept einer Pädagogik des Erlebens und der Verantwortung für den Einzelnen und die Gruppe.

Vom "Scout" zum "Pfadfinder"

1909 schwappt der Pfadfindergedanke  über den Kanal auch nach Deutschland: Der Stabsarzt Dr. Alexander Lion "erfindet" den Begriff Pfadfinder für das englische Wort "Scout" und verbindet in seiner Konzeption deutsche Vorstellungen von Jugendarbeit mit den Ideen BiPis.

Gründung der DPSG 1929

Am 7. Oktober 1929 schließen sich einige deutsche Pfadfinderstämme zur Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) zusammen. Sie werden in den katholischen Jungmännerverband aufgenommen. Aus den anfangs 800 Mitgliedern werden in den 30er Jahren 9.000. Die DPSG verbindet die Gedanken der Pfadfinderbewegung mit denen der katholischen Jugendbewegung und betont gleichzeitig Einfachheit, Naturverbundenheit, Wahrhaftigkeit sowie die Freiheit jugendlicher Gestaltungskraft. Außerdem bezieht die DPSG Erwachsene in die Arbeit ein und nimmt von Beginn an Mitglieder aus allen sozialen Schichten auf.

Verbot der DPSG im Nationalsozialismus

1938 werden der katholische Jungmännerverband und die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg aufgelöst und verboten. Dennoch nehmen immer wieder einzelne Mitglieder Bedrohung und Verfolgung auf sich, weil sie am pfadfinderischen Leben als eigenständiger Alternative gegen die Repressionen des Nationalsozialismus festhalten. Ihnen ist es zu verdanken, dass auch in dieser Zeit ein jugendkulturelles Bekenntnis gelebt wird. Als "Gemeinschaft Sankt Georg" wirken Pfadfinder im Untergrund weiter. Manche wagen sogar den Kontakt zu ausländischen Pfadfindern und legen auf diese Weise den Grundstein für spätere Verständigung.

Die DPSG heute

Heute ist die DPSG mit rund 95.000 Mitgliedern der größte katholische Pfadfinderverband und gleichzeitig einer der größten Kinder- und Jugendverbände in Deutschland. In der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg sind rund 25.000 Wölflinge (ab 6 Jahren), 21.500 Jungpfadfinderinnen und Jungpfadfinder (ab 9 Jahren), 14.000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder (ab 12 Jahren) sowie 14.500 Roverinnen und Rover (ab 15 Jahren) aktiv. Geleitet und begleitet werden sie von rund 20.000 Leiterinnen und Leitern (ab 18 Jahren). Die DPSG ist in 25 Diözesen vertreten, zählt rund 1200 Stämme und Siedlungen sowie 137 Bezirke.

Weiterführende Informationen:

www.dpsg.de