Friedenslicht 2020: „Frieden überwindet Grenzen“

11.11.2020  |  Aus dem DV

Die gute Nachricht zuerst: Die Friedenslichtaktion 2020 wird stattfinden, wenn auch wegen der Corona-Pandemie anders als sonst!!!

„Frieden überwindet Grenzen“ lautet das Motto der Friedenslicht-Aktion 2020 in Deutschland. Am 13. Dezember 2020 wird das Friedenslicht wieder in Deutschland eintreffen. Eine Delegation aus dem Stamm Drensteinfurt wurde ausgelost, um die kleine Flamme nach seiner Ankunft - per PKW statt per Bahn- in Empfang zu nehmen und anschließend nach Münster in den Dom zu tragen.

Die diesjährige ökumenische Aussendungsfeier findet am 3. Adventssonntag, 13. Dezember um 16:30 Uhr im St. Paulus-Dom in Münster statt. Aufgrund der Corona-Pandemie können leider nur 150 Personen den Gottesdienst mitfeiern. Daher werden die ausrichtenden Verbände DPSG, PSG und VCP in diesem Jahr Delegationen von Stämmen und Bezirken in den Dom einladen.

Bei uns in der DPSG kann jeder Bezirk zwei Delegationen (bestehend aus je drei Personen) benennen, die das Licht im St. Paulus-Dom in Münster abholen. Das #friedenslicht wird am 13.12.2020 von 15:45 bis 18:15 Uhr im Kreuzgang des St. Paulus-Domes zur Abholung bereitstehen. Die Freude und Förderer der DPSG werden die Ausgabe im Dom unterstützen.

Das Friedenslicht kann zusätzlich an den Tagen nach der Aussendungsfeier im Diözesanbüro in Münster (zu den regulären Öffnungszeiten) abgeholt werden. Bitte meldet euch vorher telefonisch oder per Mail kurz an.

info(at)dpsg-muenster.de  |  0251 / 289 193 0

Bitte beachten: Ohne vorherige Anmeldung im Onlinetool Doo und das Mitbringen einer Mund-Nase-Maske ist eine Teilnahme an der Aussendungsfeier am 13. Dezember im St. Paulus-Dom leider wegen den Auflagen zur Bekämpfung des COVID 19 – Virus nicht möglich. Wir halten uns an die Vorgaben des Bistums Münster und der Stadt Münster und hoffen dafür auf euer Verständnis. Anmeldeschluss ist der 01. Dezember 2020 (23:59 Uhr).

Wir laden alle Pfadfinder*innen im Bistum Münster gerade in diesem Jahr dazu ein, verstärkt dezentrale Friedenslichtfeiern durchzuführen, damit das Licht wieder "alle Menschen guten Willens" erreichen kann. Danke.*

Weitere Informationen zur Friedenslichtaktion 2020 und alle Aussendungsorte gibt es online: www.friedenslicht.de, auf www.friedenslicht-muenster.de und darüber hinaus in den sozialen Netzwerken unter dem Hashtag #friedenslicht.

*Bitte meldet uns eure Friedenslichtfeier per E-Mail an friedenslicht@dpsg-muenster.de.