Suche
Navigation

Friedenslicht-Wettbewerb: Auf nach Wien!

15.05.2019  |  Aus dem DV

Auch 2019 bringen Pfadfinder/ innen zu Weihnachten das Friedenslicht aus Betlehem in viele Städte und Gemeinden. Das Licht, das vom Österreichischen Rundfunk (ORF) in Betlehem entzündet und über Wien an Pfadfinder/innen aus ganz Europa weitergereicht wird, ist längst zu einem besonderen Symbol für den Frieden in der Weihnachtszeit geworden.

Delegationen aus 20 Ländern treffen sich zur Abholung des Friedenslichtes in Wien. Auch rund 150 Pfadfinder/innen aus den Ringverbänden BdP, BMPPD, DPSG, PSG, VCP und der Altpfadfinder (VDAPG) nehmen daran als „deutsche Delegation“ teil. Aus NRW machen sich Bistumsdelegationen gemeinsam per Zug auf den Weg und mit etwas Glück seid ihr im Dezember auch dabei! Denn für drei Pfadfinder (zwei Kinder und ein Leiter) ist auch in diesem Jahr noch Platz!

So nimmst du am Wettbewerb teil

Wir rufen alle Stämme und Bezirke dazu auf, sich für die Teilnahme an der Friedenslicht-Delegationsfahrt 2019 zu „bewerben“. Und so geht es:

1. Schickt den Namen des Stammes / Bezirks bis zum 01. Juli 2019 um 12 Uhr mit dem Stichwort "Mut zum Frieden" ins Diözesanbüro.

2. Die Gewinner werden ausgelost und anschließend benachrichtigt. Bitte meldet dann bis 01. September 2019 die Namen der drei Teilnehmenden ins Diözesanbüro.

So wird's laufen

Unter allen Einsendungen werden drei Plätze (2 Kinder und 1 Leiter/in) für die kostenlose Teilnahme an der Delegationsfahrt der DPSG im Bistum Münster zur Abholung des Friedenslichtes 2019 in Wien ausgelost.

• Das Mindestalter ist 11 Jahre.

• Abgabeschluss: 01. Juli 2019, 12 Uhr. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

• Die Delegationsfahrt startet am Donnerstag, 12. Dezember 2019 um 15:00 Uhr in Münster und endet am Sonntag, 15. Dezember 2019 nach der Aussendungsfeier. Diese beginnt um 16:30 Uhr im St. Paulus-Dom, Münster.

• Die An– und Abreise erfolgt mit der Bahn, die Unterkunft in Wien erfolgt in einem Gemeinschaftsquartier (Pfarrsaal) mit Frühstück. Die restliche Verpflegung erfolgt selbst organisiert.

• Für die Teilnahme Minderjähriger wird eine Einverständniserklärung der Eltern benötigt. Wenn eine Schulbefreiung benötigt wird, kann diese über das Diözesanbüro angefordert werden. Bitte Isomatte, Schlafsack, Kluft, Ringhalstuch, Ausweis / Pass und Verpflegungsgeld mitbringen.

Leitung: Dieter Nissen und Christian Schnaubelt

Übrigens: DPSG-Bannerabordnung gesucht

Darüber hinaus suchen wir eine DPSG-Bannerabordnung für die Friedenslichtfeier im Dom zu Münster am 15. Dezember um 16:30 Uhr. Gesucht werden drei Personen (ein/e Bannerträger/in plus zwei Begleiter/innen) in Kluft. Bewerbungen bitte ans Diözesanbüro senden – Bewerbungsschluss ist der 01.09.2019.

Und sonst so?

Weitere Infos auf: www.friedenslicht.de und www.friedenslicht-muenster.de.

Hier findest du den Flyer zum Wettbewerb.

Wir wünschen euch viel Erfolg!

Zurück