Oster-MLK 2024 - Anmeldung

11.12.2023  |  Ausbildung

MLK steht Kopf – Leiten mit Gefühl!

Freude, Kummer, Ekel, Angst und Wut. Sie bestimmen jeden Tag, was du sagst und wie du handelst. Sie verLEITEN dich dazu, deine Gefühle und deine aktuelle Stimmung nach Außen zu tragen und beeinflussen so dein direktes Umfeld. Wenn auch du gerne lernen möchtest, wie genau sich das auch auf dein eigenes Handeln und LEITEN bei dir im Stamm und in deiner Gruppe und Leitendenrunden auswirkt, ist diese Modulkurswoche definitiv das Richtige! Deshalb im Folgenden alle für dich relevanten Informationen:

Von Sonntag, 31.03.2024 – Sonntag, 07.04.2024 findet wieder ein Modulkurs im Gilwell St. Ludger in Haltern am See statt. Diesmal mit einer Neuerung bei der Anmeldung: Die Anmeldung wird am 18.12.2023 um 12 Uhr freigeschaltet, sodass sich jede*r Interessierte darauf einstellen kann. Leider sind auch dieses Mal die Plätze begrenzt.

Du hast Lust, dein Pfadfinderwissen und -handeln auf den Kopf zu stellen und möchtest gemeinsam mit einer bunten Gruppe Vieles ausprobieren und dich über die eigene Stammesarbeit austauschen? Dann melde dich an!

Teilnehmende aus dem Diözesanverband Münster haben Vorrang vor Teilnehmenden aus anderen Diözesanverbänden. Bei der Zusammenstellung der Kursgruppe wird darauf geachtet, dass die Teilnehmenden aus möglichst vielen Stämmen kommen, um einen Austausch ermöglichen zu können.

Das bringst du mit:

· Du leitest aktiv eine Gruppe in der DPSG.

· Du bist mindestens 17 Jahre alt.

· Du hast den Einstieg Schritt 1 und Schritt 2 absolviert.

· Du hast bereits (erste) Leitungserfahrung machen können oder bist schon länger dabei.

· Du kannst die gesamte Kurszeit (8 Tage) vor Ort sein (auch Abendeinheiten und Übernachtungen).

Ziele und Inhalte:

Wer Kinder und Jugendliche in der DPSG erziehen möchte, braucht das notwendige Feingefühl und Know-how. Konkret heißt das, die Auseinandersetzung mit:

· Warum bin ich Leiter*in?

· Wie möchte ich leiten?

· Wie funktioniert ein Team?

· Welche Rolle habe ich in meinem Team/ in meiner Leitungsrunde?

· Wo wird bei den Pfadfindern zusammengearbeitet?

· Welche Kinder habe ich da vor mir?

· Was beschäftigt sie und wie „ticken“ die eigentlich?

· Warum gemischte Gruppen?

· Was ist eigentlich diese Pfadfindermethodik und wie funktioniert diese?

· Wer hat die Pfadfinderei erfunden und warum?

· Welche Rechte und Pflichten habe ich als Gruppenleitung?

· Was ist Spiritualität und wie integriere ich sie in meinen Pfadfinderalltag?

· Wie verhindere ich Gewalt gegen Kinder, Jugendliche und Erwachsene?

Diese Fragen und deine persönlichen Erlebnisse als Leiter*in spielen eine zentrale Rolle beim Modulkurs (MLK). Ganz nebenbei erhältst du außerdem:

· Neue Ideen für die Gruppenstunde.

· Die Möglichkeit, neue Dinge auszuprobieren.

· Austausch mit anderen Leitenden.

· Eine wunderbare Woche mit 19 anderen Leitenden aus deinem Verband!

Eine wirklich gute Mischung aus Spaß, Action und „learning by doing“. Zu empfehlen ist der MLK für alle Neuen, aber auch für bereits Erfahrenere, die ihre Basics erweitern wollen oder ihr Wissen auffrischen möchten. Dabei werden alle Bausteine absolviert, die dich für einen Woodbadgekurs qualifizieren (mit Ausnahme von 3b Erste-Hilfe). Eine Präventionsschulung (Basis+) ist ebenfalls inbegriffen.

Das MLK-Team freut sich auf dich!

Illustration: Jana Strate