Pfadfinderinnen und Pfadfinder verteilen zum 25. Mal das Friedenslicht aus Betlehem an „alle Menschen guten Willens“

06.12.2023  |  Aus dem DV

Am dritten Adventssonntag (17. Dezember) wird das Friedenslicht aus Betlehem zum mittlerweile 25. Mal im Bistum Münster verteilt werden, um ein Zeichen für den Frieden zu setzen. Bei der bistumsweiten ökumenischen Aussendungsfeier am Sonntag, 17. Dezember um 16:30 Uhr im St. Paulus Dom in Münster werden rund 2.500 Pfadfinderinnen und Pfadfinder erwartet. Bis Heiligabend wird das Friedenslicht dann an „alle Menschen guten Willens“ im Münsterland, am Niederrhein und in Oldenburg weiterverteilt.

„Wir Pfadfinderinnen und Pfadfinder wollen – gerade während des Krieges im Nahen Osten und in der Ukraine – mit der Weitergabe des Friedenslichtes ein kleines Stück Frieden ver-schenken. Denn das Licht verbindet ‚alle Menschen guten Willens‘ miteinander, egal welcher Religion oder Nationalität“, beschreibt Christian Schnaubelt, Pressesprecher des Pfad-finderrings rdp NRW. Die Friedenslichtaktion wird seit mittlerweile 25 Jahren in NRW und im Bistum Münster durchgeführt und steht unter dem Jahresmotto „Auf der Suche nach Frieden“.

An der bistumsweiten ökumenischen Friedenslichtfeier im St. Paulus-Dom (16:30 Uhr) werden Pfadfinder*innen, Bischof Dr. Felix Genn sowie Superintendent Holger Erdmann mitwirken und die Feier wird per Video-Livestream des Bistums Münster übertragen werden.

Im Anschluss an die Aussendungsfeier im St. Paulus-Dom findet auf dem Platz vor dem St. Paulus-Dom (ab ca. 17:30 Uhr) eine Open-Air- Feier zum Jubiläum „25 Jahre Friedens-licht aus Betlehem im Bistum Münster“ statt. Dazu werden Landtags-/ Bundestagsabgeordnete erwartet und Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe wird ein Grußwort halten.

Auch nach dem 17. Dezember können Bürgerinnen und Bürger das Friedenslicht übrigens weiterhin erhalten: Im St. Paulus-Dom in Münster brennt das Friedenslicht im Kapellenumgang und kann dort bis zum Ende der Krippenzeit, meist um den 06. Januar, abgeholt werden.

3.600 Kilometer lange Reise von Betlehem über Amman und Linz nach Münster

Das Friedenslicht verbindet nicht nur die Pfadfinder und Pfadfinderinnen im Bistum Münster. Nachdem die Flamme in der Geburtsgrotte Jesu in Betlehem entzündet über Amman nach Linz gebracht wurde, tritt sie am 09. Dezember ihren Weg in rund 25 Länder an. Per Zug bringt der Ring Deutscher Pfadfinder- und Pfadfinderinnenverbände das Licht am 10.12. nach NRW. Eine achtköpfige Pfadfinder*innen - Delegation aus dem Bistum Münster wird das Friedenslicht dann am 3. Advent (17. Dezember) in den St. Paulus-Dom in Münster tragen.

Veranstaltet wird die Friedenslichtaktion im Bistum Münster durch die drei Pfadfinderverbände: Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG), Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG) und dem Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP).

Die Aussendungsfeier am 17.12. wird über einen Livestream des Bistums Münster übertragen:
www.bistum-muenster.de  | www.paulusdom.de

Weitere Informationen und Termine zur Friedenslichtaktion gibt es auf den Websites www.friedenslicht-muenster.de  und www.friedenslicht.de .

Presse-Information:
Im St. Paulus-Dom halten wir Presse-Sitzplätze und Pressemappen für Sie bereit. Bitte melden Sie sich am Eingang bei den Helfer*innen mit den gelben Westen, die Sie zu ihren Plätzen begleiten. Bei Fragen wenden Sie sich bitte im Dom an Arne Leusing.

Für Fotograf*innen besteht die Möglichkeit (außerhalb der „Chorschranke“) frei zu fotografieren. Bitte wenden Sie sich im Dom an Christian Schnaubelt (Tel.: 0177-3077106).

Kamerateams benötigen im Vorfeld dafür eine Genehmigung durch das Bistum Münster: E-Mail: pressestelle@bistum-muenster.de – Tel.: 0251 495-1174.

Bildmaterial für die Vorberichterstattung (zur freien Verfügung)

Fotocredit des Archivbildes Friedenslicht im St. Paulus-Dom:
Christian Schnaubelt / DPSG

Presse-Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner:

Christian Schnaubelt - Tel.: 0177-3077106, E-Mail: christian.schnaubelt(at)dpsg.de

Janett Schneider, Tel.: 0176-70282866, E-Mail: janett.schneider(at)psg-muenster.de

Arne Leusing - Tel.: 0251 289193 16, E-Mail: arne.leusing(at)dpsg-muenster.de