Bischof Genn gibt Startschuss für Licht-Stafette

15.12.2013  |  Spiritualität

Das Friedenslicht aus Betlehem brennt wieder im Bistum Münster. Eine Delegation der Pfadfinderverbände hat es am Sonntag aus Wien nach Münster gebracht. In einer zentralen Aussendungsfeier im Paulus-Dom reichte Bischof Felix Genn das Licht an rund 1000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder weiter – mit dem Wunsch, jeder könne Licht für andere werden, wenn er sich für Menschen in Not einsetze. Damit gab er den Startschuss für eine Licht-Stafette: Bis zum Heiligen Abend werden die Jugendlichen das Friedenslicht „allen Menschen guten Willens“ übergeben.

„Das Friedenslicht ist auch ein bisschen Weihnachten“, so Bischof Felix Genn. Eine kleine Flamme aus Betlehem, dem Geburtsort Christi hinterlasse Spuren auf der ganzen Welt. Dabei könne das Licht zum Vorbild werden, wenn sich Menschen für andere einsetzen: "An diesen Stellen wird die Welt ein wenig heller und aus vielen kleinen Lichtern kann ein großes Leuchten werden." Mit der Verteilung des Friedenslichtes setzen die Pfadfinderverbände ein klares Zeichen für Frieden und Völkerverständigung sowie gegen Rassismus. So steht die Aktion in diesem Jahr unter dem Motto „Recht auf Frieden“. Dieses Motto bezieht sich auf die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen auf, die vor 65 Jahren verabschiedet wurde. Während der Aussendungsfeier unterzeichneten Bischof Genn, Superintendentin Meike Friedrich und Oberbürgermeister Markus Lewe eine XXL-Petition, die die Einhaltung und Umsetzung der Menschenrechte einfordert.

Für die vielen Kinder und Jugendlichen war die Verteilung des Lichtes der Höhepunkt der ökumenischen Aussendungsfeier. Bischof Genn und Superintendentin Friedrich entzündeten ihre Laternen und Kerzen mit der Flamme des Friedenslichtes. So verwandelte sich der Dom nach und nach in ein Lichtermeer. Doch damit ist die Reise des Lichtes, die in Betlehem begann, noch nicht vorbei: Gemeinsam mit dem ev. Pfadfinderverband Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) werden die kath. Pfadfinderverbände (DPSG und PSG) das Friedenslicht aus Betlehem von Münster aus in Altenheime, Krankenhäuser und Schulen bringen. Weitere Informationen: www.friedenslicht.de und www.friedenslicht-muenster.de.