Spiritualität - Warum ist das ein Thema der DPSG?

Als christlich-katholischer Verband ist Religiosität für uns ein zentrales Thema. Da wir mit dem doch manchmal recht engen Begriff von Kirche aber nicht allen unseren Mitgliedern entsprechen können, haben wir uns auf den besseren und allgemeingültigeren Begriff „Spiritualität“ verständigt.

Dahinter verbirgt sich nämlich der viel weiter reichende Horizont der Dinge die uns im Leben wichtig sind. Und das geht doch hin und wieder über die kirchlichen Strukturen hinaus.

Denn neben dem Gottesdienst im Lager oder dem Einzug mit Banner bei einigen Hochfesten, begegnet uns unser Glaube an unvorstellbar vielen Situationen uns unserem Pfadfinderalltag. Denn z.B. abends am Lagerfeuer spüren wir beim gemeinsamen Singen, dass es um mehr geht.

In der Gemeinschaft und auf dem gemeinsamen Weg durch das Leben stoßen wir auf etwas Grundlegendes. Wir stoßen auf Fragen nach dem Sinn in unserem Leben, ebenso wie auf gemeinschaftliche Nähe und wohltuende Einsamkeit. Diese mächtige Energie, aus der wir als Pfadfinder schöpfen und die uns bewegt, aufrüttelt und unsere Sehnsüchte aufrecht erhält, dass bezeichnen wir als Spiritualität.

Eben genau die Dimension, die uns verbindet und die Pfadfinden zu mehr als nur einem Hobby macht.