Arbeitsgemeinschaft Kreuz und Queer

"Bunt und divers" - das wäre in unseren Augen eine wünschenswerte Bezeichnung für die Gemeinschaft bei den Pfadfinder*innen. Obwohl das Verständnis und die Offenheit Minderheiten gegenüber wächst, nehmen wir wahr, dass es noch allzu oft Berührungsängste gegenüber Abweichungen von der (wahrgenommenen, sogenannten) Norm gibt.

Uns ist es ein Anliegen, den Pfadfinder*innen in einer sehr sensiblen Lebensphase Mut, Verständnis und Rückhalt zu geben. Aus diesem Anliegen und zum Anlass des großartigen, wichtigen Jahresthemas 2022 des Bundesverbandes haben wir eine Arbeitsgruppe gegründet.

Wir wollen rund um das Thema Queerness Gruppenstunden und Informationen erarbeiten, wir planen Vernetzung mit den Stämmen, Bezirken und anderen Diözesen und wollen nicht zuletzt wieder an der großen Pride Parade in Köln teilnehmen.

Das Leben ist zu wunderbar bunt und erfrischend vielfältig um es nicht in seiner Diversität anzunehmen. Sag Ja zur AG!

Merrit Bayer