Ideen für die Gruppenstunde

Europawahl 09.06.2024 – „Wir sind Europa“

Liebe Rover*innen,

als Teil der Pfadfinder*innenbewegung steht ihr bereits für Werte wie Engagement, Verantwortung und Gemeinschaft ein. Doch nun steht ein weiterer wichtiger Schritt bevor, der eure Einflussmöglichkeiten maßgeblich verändern kann: Am 9. Juni 2024 habt ihr die Möglichkeit, zum ersten Mal an den Europawahlen teilzunehmen. Das Wahlalter wurde auf 16 Jahre gesenkt und damit eröffnet sich für euch eine ganz neue Dimension der demokratischen Mitbestimmung.

Mit diesem Konzept wollen wir euch ermutigen an der Wahl teilzunehmen und euch darauf vorbereiten, wie ihr eure Stimme effektiv einsetzen könnt, um eure Interessen und Werte zu vertreten. Wir haben für euch folgendes Konzept vorbereitet, welches ihr in Abstimmung mit euren Leitenden besprechen und nutzen könnt. Wir wünschen euch großartige Erfahrungen und freuen uns, dass viele Pfadfinder*innen bei der Europawahl mitwählen werden!

Bei Fragen meldet euch gerne per Mail.

Gut Pfad aus Münster,
Henning Bayer & Lioba Vienenkötter

Konzept zur Vorbereitung auf die Europawahl

• Umfang: eine Gruppenstunde

• Materialien: Download der Audio-Datei

1. Einführung zur Europawahl:

Wir beginnen mit einer kurzen einleitenden Sprachnachricht von unserem verbandspolitischen Vorstandsreferenten Henning. Hier wird es einen Überblick über die Bedeutung der Europawahlen geben und warum es wichtig ist, dass Rover*innen ihre Stimme abgeben. Die Audio-Datei findet ihr oben.

Was bedeutet Europa für mich?

• Wer ist die EU?
  • Wer gehört dazu?
  • Worüber kann die EU entscheiden?
  • Wie beeinflusst die EU mein Leben?

Sammelt eure Überlegungen auf einem Plakat/einer Flipchart o.ä.

2. Was ist mir wichtig bei der Europawahl?:

Methode "1-2-4-All"

Eins: Jede Person denkt alleine über das Thema nach, Themen werden auf Moderationskarten geschrieben, Zeit 3-5 min.

Zwei: Bildung von Paaren und Austausch über ihre Gedanken, 4 wichtigsten Themen (Moderationskarten) auswählen

Vier: Bildung von Vierer-Gruppen mit Vertiefung der Diskussionen, Auswahl der 4 wichtigsten Gruppenthemen

Alle: Zum Schluss kommen alle Teilnehmer*innen wieder zusammen, Moderationskarten mit Themen werden auf geeignete Weise vorgestellt und geordnet, hier können auch die ausgeschiedenen Moderationskarten genutzt werden Impulsfrage: Welche Themen liegen mir bei der Europawahl besonders am Herzen?

3. Wahl-O-Mat

Nun darf jede*r für sich den Wahl-O-Mat machen, um sich mit zentralen inhaltlichen Fragen der Europawahl auseinanderzusetzen und die Positionen der verschiedenen Parteien kennenzulernen:

4. Austauschrunde im Plenum:

Tauscht euch im Plenum über den Wahl-O-Mat aus und diskutiert diese Impulsfragen:

• Welche Themen sind für mich relevant?

• Welche Überschneidungen sehe ich?

• Wie gehe ich damit um?

• Habe ich eine Idee für meine Wahl bekommen?

5. Ausblick: Unvereinbarkeitsbeschluss mit der AfD

Sprecht zum Abschluss über den Unvereinbarkeitsbeschluss mit der AfD. Hier geht es vor allem darum Haltung zu beziehen für Menschlichkeit und Menschenrechte. Auf der Website des Bundesverbandes könnt ihr den Beschluss von 2021 nachlesen. Aber vielleicht macht ihr euch auch unabhängig davon als Gruppe selbst Gedanken dazu, wieso die AfD für uns als Pfadfinder*innen keine Alternative und somit unwählbar ist.

6. Kurze Reflexion als Blitzlicht

Ggf. Planung einer gemeinsamen Aktion am Wahltag (z.B. gemeinsam zum Wahllokal gehen, nach dem Wählen sich im Gruppenraum treffen etc.) Wenn ihr eine Aktion plant, schickt uns gerne ein Bild an presse(at)dpsg-muenster.de  oder markiert uns auf Instagram (@dpsgdvms)

Wenn ihr Fragen zur Europäischen Union habt, empfehlen sich die folgenden Seiten zur Recherche:

Gruppenspiel "Spanien"

Alle Spieler stellen sich in einen Kreis. Spieler X verdeckt sich mit der rechten Hand seine rechte Gesichtshälft (wie ein Sonnenschirm), sodass er zur rechten Seite nichts mehr sehen kann. Seine linke Hand nehme er unter den rechten Arm und legt die offene Handfläche nach außen an die rechte Schulter. Jetzt geht Spieler X den Kreis ab (mit der linken Hand zu den im Kreis stehenden Spielern zeigend). Die Spieler im Kreis dürfen nun versuchen die linke Hand von Spieler X abzuklatschen ohne dabei erwischt zu werden. Spieler X versucht den Abklatschenden namentlich zu identifizieren. Nennt er den richtigen Namen des Spielers, der ihn abgeklatscht hat, darf Spieler X aus dem Kreis hinaus und mit dem Abklatschenden den Platz tauschen. Weiß Spieler X jedoch den Namen nicht oder beschuldigt eine falsche Person, muss Spieler X im Kreis bleiben. Jeder Spieler aus dem Kreis, der gegen die Regeln verstößt und/oder Spieler X einen Namen vorsagt, muss einen Strafrunde im Kreis laufen, bei der alle Spieler abklatschen dürfen.

Im Alter von 16 Jahren können Jugendliche Mitglied der Roverstufe werden. Die Zugehörigkeit zur Roverstufe endet mit 20 Jahren. Roverinnen und Rover sind unterwegs – nicht nur unterwegs zu verschie­denen Orten, sondern auch unterwegs vom Jugendlichen zum Erwachsenen und unterwegs zu sich selbst.