Die Kampagne für mehr Mitarbeit in den Diözesan-AKs und -AGs

Unsere Arbeitskreise und -gemeinschaften sind immer auf der Suche nach motivierten Leiter*innen, die das Pfadfinderleben auf Diözesanebene mitgestalten wollen! Wen wir suchen? Dich!

Wenn du Spaß daran hast, nette Leute kennenzulernen und an spannenden Projekten mitzuwirken, dann bist du bei uns genau richtig. Was du mitbringen musst, um auf Diözesanebene mitzuwirken? In erster Linie Motivation! In unseren Arbeitskreisen und -gemeinschaften gibt es für jede*n die passenden Aufgaben.

Auf den Seiten im Menü stellen sich die Arbeitskreise der Stufen und Fachbereiche vor. Werde AKtiv und melde dich einfach bei den Ansprechpartner*innen. Schau bei einem AK-Treffen rein, lerne die Mitglieder kennen und finde raus, was sie so tun.

Sag ja zum AK!

Für allgemeine Fragen zu der Mitarbeit in unseren AKs und AGs kannst du dich gerne an das Diözesanbüro wenden. Vielleicht beantwortet unser FAQ weiter unten deine Fragen ja auch.

|  0251 / 289 193 0

FAQ zur Mitarbeit auf Diözesanebene

Wer kann in Arbeitskreisen und Arbeitsgemeinschaften auf Diözesanebene mitmachen?

Du, wenn du Lust hast. Dir gefallen die Themen, mit denen ein AK oder eine AG sich beschäftigt und du hast Lust das Pfadfinderleben auf überregionaler Ebene mitzugestalten? Dann freuen wir uns auf dich!

Welche Qualifikationen und Erfahrungen muss ich mitbringen?

Keine außer Motivation und Spaß an der Sache. Unsere AKs und AGs sind alles andere als elitäre Kreise! Hier sitzen ganz normale Leute zusammen und treiben ehrenamtlich in der Gemeinschaft spannende Themen voran. Wobei: was heißt bei uns schon normal…

Muss ich Mitglied in der DPSG sein, um mich in AKs und AGs zu engagieren zu können?

Nein, nicht einmal das. Solltest du dich nach den ersten Treffen für eine dauerhafte Mitarbeit entscheiden, würden wir dich kostenfrei als Mitglied aufnehmen. So bist du dann auch über uns versichert.

Wie würde eine Aufnahme in einen AK oder eine AG ablaufen?

Auf den Unterseiten der einzelnen AKs und AGs findest du die jeweiligen Kontaktdaten. Melde dich einfach dort und bekunde dein Interesse. Die Verantwortlichen werden dich einladen, bei einem der nächsten Treffen teilzunehmen. Als „Schnuppermitglied“ kannst du dann nach einigen Treffen entscheiden, ob du Lust hast, dauerhaft dabei zu sein.

Entstehen Kosten für mich?

Nein. Deine Fahrtkosten werden vom Verband übernommen. Auch Getränke und Snacks stehen zur Verfügung.

Welcher AK oder welche AG ist für mich passend?

Klick dich einfach durch die Unterseiten der AKs und AGs und schau, welche Themen dich begeistern. Fühlst du dich einer Stufe besonders verbunden? Bist du großer Fan eines Events, das von einem AK geplant wird? Oder hast du Lust thematisch in einem bestimmten Bereich mitzuwirken? Melde dich gerne über die angegebenen Kontaktdaten und frage nach, was die aktuellen Themen sind.