Süßes Weihnachtsgeschenk im Glas

Backmischungen im Glas sehen hübsch aus und machen es auch Anfänger*innen leicht, Kuchen, Kekse oder Muffins zu backen. Nur ein paar wenige frische Zutaten kommen später beim Backen noch hinzu.

Du findest fertige Backmischungen im Glas auch in Supermärkten. Jedoch sind sie dort meist teurer und enthalten Zusatzstoffe. Dabei ist es ganz einfach, dieses Geschenk selbst zu machen. Der Vorteil: Du kannst die Inhaltsstoffe selbst bestimmen und so auf Unverträglichkeiten und Vorlieben eingehen. Außerdem ist es so möglich, über die Qualität der Zutaten selbst zu entscheiden. Wir empfehlen dir, Zutaten in Bio-Qualität aus der Region zu verwenden und bei Schokolade auch auf das Fairtrade-Siegel zu achten, um gerecht Arbeitsbedingungen zu unterstützen.

Alle Rezepte, die einen hohen Anteil trockener Zutaten enthalten, eignen sich als Backmischung im Glas. Besonders schön sehen die Backmischungen aus, wenn die Zutaten sich farblich deutlich unterscheiden, wenn sich also helle und dunkle Schichten abwechseln. Um das zu erreichen, kannst du dunkle Zuckerarten verwenden, die sich vom hellen Mehl abheben. Rohrohrzucker oder Vollrohrzucker sind dafür eine gute Wahl. Beachte beim Befüllen der Gläser, dass du die Zutaten immer von fein nach grob einfüllen solltest. So entstehen die klar abgegrenzten Schichten, die man von außen sehen kann. Damit die Schichten auch gerade werden, kannst du die Flasche nach jeder Füllung leicht schütteln. So sinken die Zutaten nach unten ins Glas und es bilden sich keine Luftpolster.

Außerdem solltest du für mehr Streifen nicht die ganze Menge einer Zutat auf einmal in das Glas füllen, sondern die Mengen aufteilen. Wenn du beispielsweise 200g Mehl und 200g Zucker einfüllen möchtest, gibst du zuerst 100g Mehl und 100g Zucker im Wechsel ins Glas. So entstehen mehr Schichten.

Um eine eigene Backmischung im Glas herzustellen, benötigst du dieses Equipment:

• Glasflasche: Du musst nicht extra Flaschen kaufen, sondern kannst einfach gebrauchte Flaschen oder Gläser wiederverwenden. Besonders gut eignen sich ausgespülte Passataflaschen (wie in unserem Beispiel) oder Saftflaschen mit einer großen Öffnung. Benutze für die untenstehenden Rezepte am besten eine Flasche mit mindestens 0,75 Litern Fassungsvermögen. Auch große Einweckgläser eignen sich und lassen sich später wiederverwenden.
  • Küchenwaage
  • Trichter
  • Löffel zum Befüllen

Für den leckeren Schoko-Haselnuss-Kuchen brauchst du diese Zutaten:

• 200g Mehl,
  • 15g Weinstein-Backpulver,
  • eine Prise Salz,
  • 20g Fairtrade-Kakao,
  • 100g Rohrohrzucker,
  • 1/4 TL gemahlene Vanille,
  • 50g gehackte Haselnüsse (oder andere Nüsse),
  • 100g dunkle Fairtrade-Schokolade .

So stellst du die Backmischung im Glas her

Durch den Trichter kannst du die Backmischung gut ins Glas füllen.

• Bereite zuerst die Zutaten vor: Vermische das Mehl mit dem Backpulver und dem Salz.
  • Mische die Vanille mit dem Zucker.
  • Hacke die Schokolade in kleine Stücke.
  • Jetzt befüllst du die Flasche.
  • Nimm dafür den Trichter und einen Löffel zur Hilfe.

Stelle die Flasche auf eine Waage und fülle die Zutaten in folgender Reihenfolge in das Glas:

• Gib zuerst die Hälfte der Mehlmischung ins Glas.
  • Anschließend füllst du den Kakao hinzu.
  • Darauf kommt nun der Rest der Mehlmischung.
  • Als dritte Schicht füllst du die Zuckermischung ein.
  • Jetzt füllst du die Hälfte der gehackten Haselnüsse ins Glas.
  • Gib die gehackte Schokolade hinzu.
  • Zu guter Letzt füllst du nun das Glas mit dem Rest der gehackten Nüsse bis oben hin auf.

Jetzt ist die Backmischung fertig als nettes Weihnachtsgeschenk. Damit es erkennbar ist, wie aus der hübschen Mischung ein köstlicher Kuchen entsteht, ist ein Etikett sinnvoll.

Hier ein Beispiel:

Saftiger Schokokuchen

Zur Backmischung folgendes hinzufügen:

ENTWEDER normal:

• 2 Eier
  • 100ml Sahne
  • 100g Margarine o Butter

ODER vegan:

• 6 EL Apfelmus
  • 100 ml Dinkel-, Reis-, Kokos-, oder Sojasahne
  • 100 g vegane Margarine

1.        Backofen auf 180° C Umluft vorheizen.

2.        trockenen Zutaten aus Glas in große Schüssel füllen.

3.        Schmilz die Butter und gib sie mit der Sahne und dem Ei zu trockenen Zutaten in die Schüssel.

4.        Verrühre alles zu einem glatten, cremigen Teig und fülle die Masse in eingefettete Form von 26 cm Durchmesser.

5.        Backe den Kuchen für circa 40 Minuten im Ofen.

Weitere Idee für eine Backmischung im Glas:

• 150 g Mehl
  • 1 1/2 TL Weinstein-Backpulver
  • 1/4 TL Salz
  • 125 g Zucker (braun für ein schönes Schichten)
  • 75 g Haferflocken
  • 125 g Chocolate Chips oder gehackte Zartbitterschokolade (Fairtrade)

Durch den Trichter füllst du die Zutaten nach und nach in das Glas.

Bereite folgende Zutaten vor:

• Mische das Mehl mit dem Weinstein-Backpulver und dem Salz.
  • Gib den Zucker dazu.
  • Wenn du dunkle Schokolade anstatt fertiger Chocolate Chips verwendest, hacke die Schokolade grob.

So befüllst du das Glas:

• Gib die Hälfte der Mehlmischung in die Flasche.
  • Danach schüttest du die Hälfte des Rohrzuckers hinzu.
  • Jetzt füllst du den Rest der Mehlmischung ins Glas.
  • Darauf kommt der übrige Zucker.
  • Nun gibst du die Haferflocken dazu.
  • Am Schluss füllst du das Glas mit der Schokolade auf.

Folgende Zutaten musst du beim Backen dazugeben:

• 125 g weiche Pflanzenmargarine oder Butter
  • 100 g Apfelmus oder eine zerdrückte reife Banane

• Heize den Ofen auf 160ºC Umluft vor und lege ein Backblech mit Backpapier oder Backpapier-Ersatz aus.
  • Mische die trockenen Zutaten aus dem Glas mit den frischen Zutaten in einer Schüssel, bis ein gleichmäßiger Teig entsteht.
  • Backe die Kekse jetzt für acht bis zehn Minuten im Ofen fertig. Sie müssen am Rand leicht goldbraun und in der Mitte noch etwas weicher sein.
  • Nach dem Abkühlen kannst du die Kekse verpacken oder gleich essen.