#missionGREEN – die Nachhaltigkeitsaktion des Diözesanverbandes Münster 2024

Das Logo zeigt ein hellgrünes Blatt, umrandet von einer dunkelgrünen Schrift, die lautet "Mission Green. Nachhaltigkeitsaktion 2024"

Wir möchten euch unsere Nachhaltigkeitsaktion #missionGREEN vorstellen. Als Diözesanleitung haben wir für dieses Jahr eine Nachhaltigkeitsaktion für alle Mitgliedsgliederungen des Diözesanverbandes Münsters entwickelt. Wir möchten euch durch diese ermutigen, dass ihr euch in den Bereichen Klimaschutz und nachhaltigem Veranstaltungsmanagement mehr ausprobiert und euch die Möglichkeit bieten, zu zeigen, wie nachhaltig Pfadfinder*innen in Zeltlagern unterwegs sein können. Grundlage dafür ist der Leitfaden des Bundesverbandes “Green Events”

Gemeinsam mit euch wollen wir testen, wo wir Verbesserungen in unseren Zeltlagern umsetzen können. Als Messkriterien nutzen wir die Handlungsfelder des Leitfadens. In mindestens zwei der folgenden Handlungsfeldern sollt ihr eine Veränderung zur sonst üblichen (Sommer-) Lagerroutine umsetzen:

• Soziale Aspekte (Barrierefreiheit, Pfadfinden für Alle)

• Veranstaltungsort (Planung, Auswahl und Anreise)

• Kommunikation (Anmeldung, Papiernutzung)

• Klima & Energie (Strom, Elektronische Geräte)

• Küche & Ernährung (Lebensmittel, Planung und Kalkulation, Lebensmittelreste, Müll)

• Material, Wasser (Duschen, Spülwasser)

Ausführliche Infos zur Aktion findet ihr in unserem Infobrief:

Infobrief #missionGREEN

Anmeldung: Eine Anmeldung eurer Aktion erfolgt über folgendes Formular:

Anmeldeformular #missionGREEN

Die Anmeldung kann für eine Aktion im Jahr 2024 genutzt werden. Zur besseren Planung der zu erwartenden Teilnehmenden schließen wir die Anmeldemöglichkeit zum 31.05.2024

Nach erfolgreicher Überprüfung durch uns bekommt jede*r Teilnehmende der betreffenden Aktion einen #missionGREEN-Aufnäher.

Wir freuen uns sehr auf eure rege Teilnahme und stehen euch natürlich bei Fragen zur Verfügung!

Nutzt dazu gerne die Mail-Adresse henning.bayer(at)dpsg-muenster.de .